Tacho Z3M in Z3 2,8

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
Benutzeravatar
armin@z3coupe
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:28
11
Wohnort: Willich
Zodiac:

Tacho Z3M in Z3 2,8

Beitrag von armin@z3coupe » Di 29. Dez 2015, 19:27

Hallo,
morgen ist es soweit, dann wird mein Coupe mit Z3M Instrumenten besückt.
Um gleich den negativ posts aus dem weg zu gehen, ich verbaue nur die mechanischen Instrumente,
der original Kilometerzähler bleibt drin. Ich habe meine Instrumente und die Z3M Instrumente geöffnet und
das Vorderteil vom M auf meine Platine gesteckt. Bis hier hin keine Probleme. Jetzt müssen nur noch die Anzeigewerte stimmen.
Vielleicht hat das schon jemand gemacht, habe allerdings zu dieser Kombination noch keinen Beitrag gefunden.

Gruß Armin

Benutzeravatar
armin@z3coupe
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:28
11
Wohnort: Willich
Zodiac:

Re: Tacho Z3M in Z3 2,8

Beitrag von armin@z3coupe » Do 31. Dez 2015, 18:15

Hallo,
Umbau hat soweit funktioniert, jetzt muss ich noch die Tachoabweichung korrieren.
Die neue Skala geht bis 280 und die alte bis 240, jetzt zeigt er natürlich zuviel an.
Wäre nett wenn mir jemand den zcs für ein Z3M s50b32 ck91 bj.98 zur Verfügung stellen kann.

gruß
Armin

Benutzeravatar
armin@z3coupe
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:28
11
Wohnort: Willich
Zodiac:

Re: Tacho Z3M in Z3 2,8

Beitrag von armin@z3coupe » Fr 1. Jan 2016, 13:00

Hallo,
ja ich weiß, im Moment steht der Impulsgeber bei 4663 imp/km. Wahrscheinlich muss er auf 4712 imp/km umgestellt werden. Das würde ich mit NCS noch hinbekommen. Leider finde ich nicht die Stelle an der der Endwert von 244km/h auf 280km/h umgestellt wird, und der Drehzahlmesser von 7000 auf 8000 rpm.
Hast du dafür auch eine Lösung? NCS,Rheingold,INPA;KFP und tool32 hätte ich.

gruß Armin

Benutzeravatar
armin@z3coupe
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:28
11
Wohnort: Willich
Zodiac:

Re: Tacho Z3M in Z3 2,8

Beitrag von armin@z3coupe » Mi 24. Feb 2016, 19:23

Hallo,
kleiner Zwischenstand zum Umbau des Tachos.
Der Tacho des S50B32 hat keinen Eprom auf der Platine den man resetten könnte.
Bei anderen Tachos soll es durchaus möglich sein durch ablöten des Eprom und resetten im
ausgebauten Zustand den gleichen effekt zu erzielen.
Der Codierstecker ist bei meinem M Tacho der Punkt an dem man angreifen muss.
Da der Stecker keinen Zugriff über die Codiersoftware zulässt muss ein neuer verwendet werden.
Dieser wurde verbaut und zeigt nun Code_1 an.
Laut TIS muss beim Tausch des Codiersteckers, über das Menü das über den Tageskilometerrücksteller
aufgerufen wird unter test 09 der Kilometerstand aktualisert werden.
Am Wochendenende werde ich versuchen ob das wirklich so einfach ist.

Benutzeravatar
armin@z3coupe
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:28
11
Wohnort: Willich
Zodiac:

Re: Tacho Z3M in Z3 2,8

Beitrag von armin@z3coupe » Sa 12. Mär 2016, 20:11

Tja ganz so einfach ist das nicht mit dem test 09 und Tacho codieren.
Komme nur bis test 01.
Laut Schaltplan benötigt der M tacho ein weiteres Kabel. Die Verbindung von Pin 15 Rxd am Runden Diagnose Stecker
zu Pin 11 am M Tacho fehlt beim 2,8er. Also nächste Woche Kabel ziehen.
ASC wird ebenfalls über einen anderen Stecker angesteuert, dafür muss ein Kabel vom weißen Stecker am Tacho auf den blauen gelegt werden.
Ich hoffe das das dann alles ist.
Aber wie heisst es so schön die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)

Benutzeravatar
armin@z3coupe
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:28
11
Wohnort: Willich
Zodiac:

Re: Tacho Z3M in Z3 2,8

Beitrag von armin@z3coupe » Di 15. Mär 2016, 12:58

Jo habe ich auch gedacht.
Aber der S50B32 Tacho scheint viel früher entwickelt worden zu sein als der für das 2,8er Coupe.
Die Platinen sehen völlig anders aus.
Das ist wohl so als ob du versuchst AMIGA 500 Komponenten in WIN10 Rechner zu intergieren :-)

Benutzeravatar
armin@z3coupe
Beiträge: 143
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:28
11
Wohnort: Willich
Zodiac:

Re: Tacho Z3M in Z3 2,8

Beitrag von armin@z3coupe » Di 15. Mär 2016, 19:50

ja. dann könnte man wieder Werner Flaschbier spielen in HD :-)

Antworten