Beifahrertür geht nicht mehr auf, Hilfe!

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
froschn
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:25
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Wohnort: am Bodensee

Beifahrertür geht nicht mehr auf, Hilfe!

Beitrag von froschn » Di 29. Sep 2015, 13:25

Hallo,

Ich brauche Eure Hilfe: die Beifahrertüre geht plötzlich und ohne Ankündigung weder mit der Zentralverriegelung per Funk oder Schlüssel auf, und noch blöder auch nicht mit den Türgriffen innen oder außen. :heul:

Auch nicht bei abgetrennter Batterie. Auch nicht mit 2mal ziehen des Türinnengriffes. Der Pin kommt zwar hoch, geht aber nach loslassen des Griffes auch gleich wieder runter. Meine Beifahrerin ist schon sehr sportlich aber auf Dauer würde ich lieber die Türe wieder öffnen können. Ob blöder Zufall oder Grund für das ganze Debakel: ich habe wenige Tage zuvor die Sitze gegen gebrauchte Sportsitze ausgetauscht und dazu die Batterie abgeklemmt. Einige Tage später ging das Komfortschließen des linken Fensters an einem Tag ein paar mal nicht mehr, seit dem geht es wieder ohne Probleme.

Habe mich schon etwas eingelesen, als Ursachen kommen wohl Kabelbruch im Heckklappenbereich, defekter Stellmotor in der Beifahrertür sowohl defektes Steuergerät in Frage.

Das Kabel in der Heckklappe habe ich vor ca. einem Jahr bereits ausgetauscht, würde ich also eher ausschließen.
Auf der Fahrerseite hatte sich der defekte Stellmotor durch gelegentliches aussetzen angekündigt. Kann der auch ganz plötzlich gar keinen Mucks mehr machen?
Der Fensterheber der Beifahrerseite funktioniert noch ganz normal. Spricht doch eher gegen ein defektes Steuergerät, oder? Wobei, wie oben schon erwähnt, ging das Komfortschließen an einem Tag mal nicht.
Kann es ein ausschließlich mechanisches Problem sein?

Findet Ihr meine Vorgehensweise richtig, habt Ihr Anregungen?
1. Austausch des Stellmotors in der Beifahrertür, falls ich die irgendwo mal erwähnte dressierte Ratte finde und in
die Türe bekomme, oder alternativ in meine dann notwendigerweise operativ verkleinerten und mit einem
weiteren Gelenk versehenen Hände in die Türe bekomme.
2. Wenn es dann nicht funktioniert, Austausch Heckklappenkabel
3. Dann erst Steuergerät. Muss man dafür Kabel durchtrennen?

Kann ich durch Ausbau der Türinnenverkleidung den Stellmotor ausbauen und dann die Türe mechanisch öffnen und noch wichtiger auch wieder schließen? Auf der Fahrerseite mit Schloss war mir das ganze klarer. Wenn Stellmotor draußen, dann konnte ich mit dem Schlüssel öffnen und schließen, aber ohne Schloss bzw. Schlüssel auf der Beifahrerseite???

Hoffe auf Eure Hilfe, gerne auch Voodoo

Andreas

Goti
Gast

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf, Hilfe!

Beitrag von Goti » Di 29. Sep 2015, 16:01

Uhii, Davon habe ich auch schon einmal gehört ... So Fern Ich mich erinnere lag es da an einem Kabelbruch :rolleye:

Ich weiß nur das er damals zur Werkstatt fahren musste weil er es selbst auch nach langer Suche nicht auf die Reihe bekommen hat, jedoch würde ich noch ein wenig warten.
Der Ein oder andere wird hier sicherlich was wissen :)

froschn
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:25
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Wohnort: am Bodensee

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf, Hilfe!

Beitrag von froschn » Di 29. Sep 2015, 17:17

Hallo Goti,

danke für deine Antwort. Nachdem heute die Komfortschließung beider Fenster mal funktionierte und mal nicht, und dann ganz überraschend die Beifahrertür vorhin per Funk doch wieder aufging, gehe ich jetzt auch eher von Kabelbruch oder defektem Steuergerät aus. Kan das dann vielleicht doch wieder vom Kabel der Heckklappe kommen?

Ich würde ja jetzt einfach die Türen nie mehr abschließen, das Dach ist ja eh fast immer offen, aber der Kofferraum wäre dann dank ZV auch immer offen, und das geht dann doch nicht.

Tja, ohne Probleme ists halt schöner :heul:

Andreas

Kay-Uwe
Beiträge: 164
Registriert: So 15. Feb 2015, 14:32
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 2002
Zodiac:

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf, Hilfe!

Beitrag von Kay-Uwe » Di 29. Sep 2015, 18:23

Hallo Andreas

melde mich heute Abend per Tel

Grüße Uwe
Frage: Welche Farbe hat dein Auto? Antwort : 3 Liter :01:

Goti
Gast

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf, Hilfe!

Beitrag von Goti » Di 29. Sep 2015, 20:33

froschn hat geschrieben:Hallo Goti,

danke für deine Antwort. Nachdem heute die Komfortschließung beider Fenster mal funktionierte und mal nicht, und dann ganz überraschend die Beifahrertür vorhin per Funk doch wieder aufging, gehe ich jetzt auch eher von Kabelbruch oder defektem Steuergerät aus. Kan das dann vielleicht doch wieder vom Kabel der Heckklappe kommen?

Ich würde ja jetzt einfach die Türen nie mehr abschließen, das Dach ist ja eh fast immer offen, aber der Kofferraum wäre dann dank ZV auch immer offen, und das geht dann doch nicht.

Tja, ohne Probleme ists halt schöner :heul:

Andreas
Dachte ich es mir doch, am besten checkst du das mal alles mit einem Messgerät ab ... Denn Stromschwankungen können ziemlich viel verraten :)

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2173
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf, Hilfe!

Beitrag von z 999 » Di 29. Sep 2015, 22:26

Hallo Andi

Erst mal ruhig Blut :35: :13:

Also im Text lese ich etwas Unruhe in Dir heraus. Ich versuche nun ein paar Punkte aufzuzählen
zur Fehlerquelleeingrenzung

Bitte nicht alles gleichzeitig öffnen schließen Heckklappe auf Türe zu Scheiben rauf oder runter.

1) geht die ZV per Funk auf und zu ? ist die Batterie im Schlüssel OK ? ist eine CR 2016 3 Volt

2) geht die ZV per Hand - wenn Du den Schlüssel in der Fahrertüre hast - Türe geschlossen / offen ?

3) geht die ZV per Hand - wenn Du den Schlüssel im Kofferraumschloss hast - Deckel zu / auf ?

nicht zu schnell hintereinander die Funktionen drücken - ist auch nur ein Computer

4) die beiden Schalter für die Scheiben haben quasi eine "Anlernautomatik"
den Schalter 1x antippen für rauf oder runter - die Scheibe macht das !
Probe - auch bei geöffneter Fahrertüre ? auch bei Bewegung der Fahrertüre
das gleiche Links ? alles ok ?

5) die Spiegelverstellung re und li - volle Funktion bei Türe auf / Türe zu oder in Bewegung
ebenfalls in Bewegung der Türe - geht die Fensterscheibe hoch und runter ?

6) hat der Schließkeil die Funktion i.O. ? d.h. geht das Innenlicht an und aus beim Türenschließen ?
ebenfalls bei der Heckklappe der Pin für das Kofferraumlicht - alle Funktionen i.O.?

7) Mechanisch geht ja die Türöffnung - der Pin muss oben bleiben und mit dem Türöffner innen geht die Türe auf
selber habe ich es glaube so in Erinnerung - wenn ZV zu, Pin unten kannst Du die Türe gegen den Wiederstand vom Öffnungsmotor nicht aufbekommen - keine genaue Aussage - habe ja ein paar Testobjekte da stehen.
Bis zum Samstag oder früher kann ich Dir das bestätigen.

8) wenn Du die Türen aufmachst - bei dem Lautsprecher im Fussraum - geht das Kabel vom Innenraum zur Türe:
Spiegelverstellung, Lautsprecher, ZV + Schlossheizung ( wenn man hat ) und Scheibenmotor

So die Liste müsste mal genügen für heute Abend.

Nur so mal nachgefragt - Du hast Batterie ab gehabt - Du bist Dir ganz sicher !! dass die Batterie voll ist und perfekt mit den Polen angeschraubt ist ???? und noch eins ?

wir hatten da so ein Erlebnis beim FST - kleine Ursache - große Wirkung !

Geb Bescheid - wie es weiter geht

Viele Grüße :01: :01: Dietmar
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Goti
Gast

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf, Hilfe!

Beitrag von Goti » Mi 30. Sep 2015, 21:01

Da hast du jetzt aber einiges zum ausprobieren *Lach* :lol:

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2173
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf, Hilfe!

Beitrag von z 999 » Mi 30. Sep 2015, 21:15

Hallo

ist in einer viertel Stunde erledigt - dann sich diese Checks fertig

Grüße
Dietmar
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

froschn
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:25
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Wohnort: am Bodensee

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf, Hilfe!

Beitrag von froschn » Mi 30. Sep 2015, 22:19

muss gestehen, das ich heute bei diesem herrlichen Wetter nur gefahren bin und nichts gecheckt habe :sonne:

Morgen wird die Liste von Dietmar abgearbeitet, versprochen, und ich berichte darüber, auch versprochen :mrgreen:

Andreas mit quietsche Froschn und jetzt auch noch mit Sport-Einstieg auf der Beifahrerseite (kennt ihr noch die Werbung vom Peugeot 207 CC?

Goti
Gast

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf, Hilfe!

Beitrag von Goti » Do 1. Okt 2015, 09:54

froschn hat geschrieben:muss gestehen, das ich heute bei diesem herrlichen Wetter nur gefahren bin und nichts gecheckt habe :sonne:

Morgen wird die Liste von Dietmar abgearbeitet, versprochen, und ich berichte darüber, auch versprochen :mrgreen:

Andreas mit quietsche Froschn und jetzt auch noch mit Sport-Einstieg auf der Beifahrerseite (kennt ihr noch die Werbung vom Peugeot 207 CC?

Haha, die Frage ist wer kennt die nicht :sm15:

Antworten