Türverkleidung/Lautsprecher

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
a-aus-k
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Sep 2015, 08:18
8
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1996

Türverkleidung/Lautsprecher

Beitrag von a-aus-k » Di 29. Sep 2015, 08:24

hi,
nächstes Problem: scheinbar sind die Lautsprecher, welche vorne+oben in der türverkleidung sitzen , "verschwunden".
liegen wohl irgenwo in den Türen drin.
kann ich die lautsprechergitter einfach so...irgenwie aushebeln?
oder müssen vorher die türverkleidungen komplett runter?!
sind die türpappen ganz normal mit befestigungclips draufgesteckt?
hab angst, irgendwelche alten plastikteile abzureissen

lg
andy

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Türverkleidung/Lautsprecher

Beitrag von Gixxerin » Di 29. Sep 2015, 09:43

Hallo Andy,

um an die Hochtöner zu kommen, muss die Türverkleidung ab. Sind mit zwei Schrauben gesichert ( unter dem Airbagschildchen und am Griff, sonst nur geklippst. Die Klippse reißen aber gerne mal aus. Ist mit Heißkleber aber schnell wieder gerichtet.

Beim Einbau musst Du aufpassen. Zuerst die Schachtleisten auf die Türpappen stecken und dann wieder auf die Türe.

Normalerweise ist nur ein Hochtöner verbaut. Es sind aber immer zwei Plätze frei. Normalerweise ist zwischen dem Lautsprecher und dem Ziergitter noch schwarzer Stoff. So fällt es nicht direkt auf ob da ein, zwei oder gar keine Hochtöner drin sind. Aber selbst wenn der Hochtöner sich löst, kann der kaum mal eben hinter die Türpappe rutschen. Vielleicht hast Du gar keinen verbaut ?


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2173
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Türverkleidung/Lautsprecher

Beitrag von z 999 » Di 29. Sep 2015, 10:27

Hallo Andy

Beschreibungen im www findest Du sogar mit Bildern.
Da ich die Seitenverkleidungen runter habe kann ich dir es so beschreiben:

( wenn Du Angst hast vor Seiten Airbag - Batterie abklemmen und einige Zeit warten )

Spiegelverstellungsknopf nach oben abziehen - mit einer Flachzange den Spiegelschalter an dem Hebelchen
- mit gleicher Neigung - langsam herausziehen und Kabel abstecken

dahinter ist eine Torxschraube - Magnet an Schraubendreher - hast Du Seitenairbag ?
dann das kleine Plastikblendchen herausnehmen und die Torxschraube rausdrehen - Magnet an Schraubendreher

Am besten - hast Du die Garage sehr warm - damit die Plastikclipse der Verkleidung nicht abbrechen
von unten mit den Fingern reingreifen und die Verkleidung von der Türe weg lösen.

Achtung - es gibt keine hau ruck Aktion - wenn Du dir aus Plastik vorher wie so eine V Gabel machst - Löse oder Ausbauwerkzeug - dann kannst Du nun jeden Clips von unten her mit dieser Gabel aus der Türe heraushebeln
bis alle draußen sind

das Fenster ist bei dieser Aktion ganz unten - wenn alle Clips draußen sind die Verkleidung nach oben schieben - Türpin bleibt drin - zuerst vorne am Dreiecksfenster - dann geht die Gummidichtung hinten besser,
die ist so ein bisschen über die Verkleidung rüber

wenn Deine Lautsprecher lose sind - runtergefallen wie Du sagst - dann liegen die jetzt vor Deinen Füßen
also aufpassen - langsam herangehen - die Verkleidung nicht zu schnell nach oben wegnehmen - normalerweise sind die Lautsprecher ja noch angesteckt

so nun hast Du die ganze Pracht vor Dir und kannst Deine Lautsprecher wieder in Ordnung bringen

ps - wenn Du schon offen hast und weiter Sachen machen willst- die Schaumstoffmatte vorsichtig von der Gummischnur lösen, vorsichtig wegziehen - ein warmer Fön tut Wunder -
Scheibenheberschienen sauber machen und frisch schmieren - je Seite 2 neue Klötzchen rein - Gummi von Türschloss ? neu ? Schloss schmieren, ZV prüfen,
( neue Chrompin für Türe, oder was sonst noch auf der Wunschliste steht :12: - M Spiegel ? anbauen )

hoffe Du kommst klar - wenn nicht hast Du ja Dein z3 -Forum

Grüße :01: Dietmar

pps - was ich vergessen habe schreiben Dir die weiteren Forumsfreunde

uuppps - war die Gabi wieder schneller - schreiben - 10 Telofonate - dann hast DU es nun doppelt
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

a-aus-k
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Sep 2015, 08:18
8
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1996

Re: Türverkleidung/Lautsprecher

Beitrag von a-aus-k » Di 29. Sep 2015, 11:13

danke, für die schnellen, ausführlichen antworten
@gabi: schmunzel...Lautsprecher sind drin, sonst käm ja keine musik raus.
aber dein hinweis..mit dem stoffbezug..womöglich hat sich dieser nur gelöst?!
und wenn da zwei plätze frei sind, dann seh ich womöglich den "unbelegten" platz.
dann mach ich erst mal nix!
@ Dietmar: ich druck aber trotzdem deine Anleitung mal aus, und häng diese in die Werkstatt
vielen dank
andy

Antworten