Rodsterbügel

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
a-aus-k
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Sep 2015, 08:18
8
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1996

Rodsterbügel

Beitrag von a-aus-k » Di 15. Sep 2015, 08:31

hallo zusammen,
ich möchte gerne bei meinem 96er Bj. Überrollbügel nachrüsten.
(einfache, halbrunde bögen, zum einstöpseln)
in ebay sind wohl welche zu finden...allerdings sollen die erst ab bj. 97 passen?!
- weiss hier jemand bescheid?
lg
andy

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Rodsterbügel

Beitrag von Gixxerin » Di 15. Sep 2015, 08:54

Hallo Andy,

bei den Überrollbügel ist zu unterscheiden zwischen denen mit Schutzfunktion und denen nur für die Optik.
Die Teile für die Optik werden nur eben draufgesteckt und fertig. Bei den anderen ist auf jeden Fall die richtige Montage vorzunehmen. Es kann sein , das die Montage von Überrollbügeln 1996 noch nicht vorgesehen war, weiß ich aber jetzt nicht mehr genau. Man kann sie mit etwas Mühe aber trotzdem nachrüsten. Allerdings brauchst Du für die Nachrüstung nicht nur die Bügel sondern auch die anderen Anbauteile, wie z.B. das Ablagefach in der Mitte.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Logoschmitt
Beiträge: 545
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:29
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 MRoadster S52
Fahrzeugfarbe: Alpinweiss
Baujahr: 1998
Wohnort: Waldbreitbach
Zodiac:

Re: Rodsterbügel

Beitrag von Logoschmitt » Di 15. Sep 2015, 09:34

Hallo Andy,
Da kann ich Gabi nur recht geben.
Ich habe meinen umgerüstet auch einen 1996 da ist nur die eine Halterung vorgesehen
Die zweite müsste dann noch eingebaut und befestign, was nicht einfach ist. Vorausgesetzt die Überrollbügel sollen ihre Schutzvorrichtung gerecht werden.
Dann kommen noch die ganzen Kunststoffteile und verblendet um das ganze abzurunden.
Sollte in der Mitte ein Subwoofer sein wie bei mir, wird die Sache bisschen kompliziert
Aber alles machbar.

Klaus
Highlander
Es kann nur einen geben

a-aus-k
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Sep 2015, 08:18
8
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1996

Re: Rodsterbügel

Beitrag von a-aus-k » Di 15. Sep 2015, 13:02

roadsterbügel_1.jpg
roadsterbügel_1.jpg (10.96 KiB) 7770 mal betrachtet
hi,
danke für dioe schnellen, informativen antworten.
ich "liebäugel" mit den "optischen" Modellen.
also nix mit schutzfunktion.
meine Favoriten sehen aus...wie spazierstockgriffe. (also u-förmig, eine seite ist länger, mit einer Schutzkappe versehen,am kürzeren ende scheint ein ca. 20cm langes rohr angeschweisst zu sein.
welches wohl am Chassis eingesteckt wird
dieses hat aber kleine Schlitzungen...muss also irgendwo da drin arretieren?!?!?

grüße
Andy

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Rodsterbügel

Beitrag von bmw-axel » Di 15. Sep 2015, 18:51

Hallo.
das rohr an den aussenseiten , in welches die bügel eingesteckt werden, haben alle zettis. Auch die 96er. Da ist auch der umlenkpunkt der gurte dran. Um die bügel einzubauen muss du in den höckern den angedeuteten deckel austrennen. In dem rohr sind seitlich (an den schrägen seiten der höcker )zwei gewinde eingeschweißt. Wenn du da ein grösseres loch rein machst kannst du da die bügel fixieren. Tip: vorher 2 grosse gummistopfen besorgen und dann erst das loch entsprechend bohren. Wenn du sie so fixierst rappeln sie nicht. Allerdings ist dann die ablagekiste blockiert. Man kann nicht alles haben.wenn dir der gummiabschluss auf dem kistendeckel nicht gefällt gibt es im baumarkt untersetzer für 60mm möbelfüsse. Die passen genau und bilden einen guten abschluss.
trotz allem bleibt: keine schutzwirkung?
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Rodsterbügel

Beitrag von z 999 » Di 15. Sep 2015, 21:30

Hallo Andy

Habe den Umbau schon 2 x gemacht.
Hinten - ich glaube ab Bj. 1997 sind die Schraublöcher schon drin - bitte mal Deckel öffen und nachschauen.

Hast Du das kleine Staufach hinten oder das Große ?

Von der Sicherheit her - nur die mit Schutzfunktion - gibt es im www

Wichtig ist - dass Du alle Teile zusammen hast - dann ist der Umbau in 1, 5 Std fertisch :sm15:
incl. Staubreinigung, Schmieren von Sicherheitsgurt, Kontrolle der Stecker von Lautsprecher hinter dem Teppich, usw.

Es gibt viel zu entdecken - packen wir´s an
( ps. es liegen hier noch Teile rum )

Grüße :01: Dietmar
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

a-aus-k
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Sep 2015, 08:18
8
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1996

Re: Rodsterbügel

Beitrag von a-aus-k » Mi 16. Sep 2015, 09:48

supereschnelle informative antworten, danke sehr.
hm, blöd, wenn die ablage (nach montage der bügel) dann nicht mehr benützt werden kann.
ich muss mir das alles mal genau anschauen.
grüße
andy

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Rodsterbügel

Beitrag von z 999 » Mi 16. Sep 2015, 22:12

Hallo Andy

Lies mal hier:

http://www.zroadster.com/forum/index.ph ... -z3.24630/

Dann kannst Du Dir ein Bild machen.

Grüße :01: Dietmar
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

a-aus-k
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Sep 2015, 08:18
8
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1996

Re: Rodsterbügel

Beitrag von a-aus-k » Do 17. Sep 2015, 09:35

danke, für den link!
ist ja echt eine super Dokumentation!!!
a. gr. dessen, gewinne ich den eindruck.....mein zetti braucht die bügel net wirklich unbedingt ;-)
ciao
andy

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Rodsterbügel

Beitrag von zzz maniac » Do 17. Sep 2015, 11:59

a-aus-k hat geschrieben:danke, für den link!
ist ja echt eine super Dokumentation!!!
a. gr. dessen, gewinne ich den eindruck.....mein zetti braucht die bügel net wirklich unbedingt ;-)
ciao
andy

Hallo,

der Zetti braucht die Bügel tatsächlich nicht .... aber eventuell die Insassen .... :wink:

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Antworten