Spiegelumbau

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
PeterPanther
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 09:06
6
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Zodiac:

Re: Spiegelumbau

Beitrag von PeterPanther » Do 25. Mai 2017, 22:19

Hallo zusammen,

ich wollte Eurer Anleitung folgend bei meiner Werkstatt ebenso den Spiegel auf den aus der 1er Reihe umbauen lassen. Die Werkstatt ist aber mit der Anleitung in diesem Beitrag nicht klargekommen und hat nicht verstanden das das ZV Modul vom alten in den neuen Spiegel verpflanzt werden muss. Weiterhin haben sie nicht gewagt die Spiegelgehäuse zu öffnen - dabei hätte ich natürlich mein o.k. dazu gegeben wenn mich denn die Werkstatt einmal angerufen hätte. Dann haben sie alles wieder zurückgebaut - und jetzt funktioniert die Fernbedienung der ZV nicht mehr. Ich bin genervt.

Bevor ein zweiter Versuch erfolgt habe ich eine grundsätzliche Frage: Im Nachbarforum ist zu lesen das der Spiegelumbau nicht mit dem automatisch abblendbaren Spiegel erfolgen kann weil ansonsten nicht genug Platz im Spiegelinngehäuse für das alte ZV Modul sei. Genau den automatisch abblendbaren Speigel möchte ich aber verbaut haben. Ist das wirklich so, gibt es dazu Erfahrungen?

Falls das stimmt könnte man das ZV Modul doch beim QP im Dachhimmel verbauen. Nur wie läuft das konkret: Meine Werkstatt sagt sie bräuchte dafür eine Anleitung und Schaltpläne. Könnte vielleicht einer von Euch bitte die Variante "Verbau des ZV-Moduls im Dachhimmel" werkstatts- bzw. idiotensicher schildern?

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende,

Alfred

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Spiegelumbau

Beitrag von Uwe HB » Fr 26. Mai 2017, 11:47

Moin Alfred,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum QP (ohne es näher zu kennen :pflaster: ).

Nun zum Spiegelumbau.
Da hat dich deine Frau wahrscheinlich schon gelobt, daß ihr QP nicht mehr voll funktioniert. :12:

Prüfe mal die Steckkontakte vom Stecker am Spiegelfuß. Vielleicht hat die Werkstatt hier beim Zusammenbau einen Pin beschädigt/rausgeschoben.

Wenn ich die Berichte dazu richtig in Erinnerung habe, hat keiner einen automatisch abblenbaren Innenspiegel vom 1-er/Z4 im Z3 verbaut. Ich habe da auch meine Zweifel, wie du mit dem Z3-Kabelbaum und der Z3 Platine die Abblendfunktion ansteuern willst. Da brauchst du irgendwie ein 12V oder Massesignal als Steuerung und eine Versorgungsspannung am Z4 Spiegel. Wenn deine Werkstatt aber noch nicht einmal einen Spiegel öffnen kann, wird das noch lustig. Du mußt den Spiegel öffnen, um den Stecker von der Platine auszupinnen (vor Wieder-Einbau die Verriegelungshäckchen der einzelnen Pinne unbedingt wieder hochbiegen, damit sie verriegeln und nicht rausgeschoben werden). Außerdem mußt du dann den Kabelbaum durch den Spiegelsockel zurückziehen (habe ich noch nicht probiert). Wenn du die Platine mit der Wurfantenne hinter die Innenraumleuchte legst, kann der Erfassungsbereich für die Fernbedienung deutlich eingeschränkt werden.

Vor einiger Zeit gab es diesen Hinweis für einen automatisch abblenbaren Innenspiegel vom E36. http://test2013.z3-forum.de/forum/viewt ... nenspiegel

Ich habe bei deiden Zettis die Innenspiegel nach folgender Anleitung umgebaut.http://www.z3-roadster-forum.de/forum/v ... 02#p246602
Dabei habe ich folgende Zusatzinformationen. Mache auf jeden Fall ein Handyfoto von Stecker im Spiegel wegen der Kabelfarben und Anschlußreihenfolgen. Bei der Platine habe ich die Ecke mit der Schrift SIEMENS schräg abgefeilt und die gegenüberliegende Ecke ebenfalls (immer beobachten, wann neue Lötzinnverbindungsbahnen beginnen). Anschließend paßt die Platine mit ein wenig Druck schräg in das Spiegelgehäuse (die Kondensatoren müssen nach unten zeigen, vom Glas weg und der große Kondensator neben die Spiegelhalterung). Und zum Einsetzen des Spiegelfußes habe ich den Spiegel auf einen Tisch gelegt und den Abblendknopf über den Tisch rausragen lassen, um ihn nicht abzubrechen. Das Einsetzen erfordert viel Kraft. Zum Auseinanderbauen der Spiegelhälften hatte ich einen ca. 10 mm breiten Minispachtel aus Metall. Versuch erst den Z4 Spiegel zu auseinander zu bauen und dann den Z3 Spiegel. Beim Z3 Spiegel sind die Überlappungen tiefer, deshalb am Z4 Spiegel üben. Die Befestigungsnasen sieht du in den Bildern von Mich. Ich habe an den Ecken angefangen das Gehäuse aufzuhebeln.

Gruß
Uwe

PeterPanther
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 09:06
6
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Zodiac:

Re: Spiegelumbau

Beitrag von PeterPanther » Sa 27. Mai 2017, 22:42

Hallo Uwe,

Deine Erläuterungen und Hinweise sind klasse. Lieder auch frustrierend denn ich wollte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen (kleinerer Spiegel der vor allem automatisch abblendet).

Das Problem mit dem Z3-Kabelbaum und der Z3 Platine, die die Abblendfunktion nicht ansteuern kann ( fehlendes 12V oder Massesignal als Steuerung und eine Versorgungsspannung am Z4 Spiegel) ist eigentlich logisch, habe ich aber in meiner Euphorie als ich diesen Beitrag fand leider nicht bedacht.

Meine Werkstatt hat Anfang der Woche ohnehin bei meiner Reklamation die Reparatur der Fernbedienung nicht hinbekommen (in der Tat ist die bessere Hälfte ziemlich genervt) und wollte Kontakt zu einem Technikspezialisten von BMW aufnehmen der aber momentan im Urlaub ist. Ich werde Deine Informationen bzw. das Problem an die Werkstatt weitergeben damit die das mit dem BMW-Spezialisten gleich mit besprechen können. Falls der ebenso den Daumen senkt werde ich mir in der Bucht einen 1er/ Z4 Spiegel ohne automatische Abblendfunktion kaufen.

Die Anleitung aus dem Nachbarforum zusammen mit Deinen ergänzenden Infos ist super und sollte idiotensicher selbst für meine Werkstatt sein, aber ich habe eine Frage: Warum verbaut Ihr alle den alten Spiegelfuß? Ich dachte der Spiegel aus der 1 er Reihe / Z4 hätte überdies den Vorteil dass der Spiegelfuß kürzer und im Ergebnis die Sicht auch dadurch noch ein bisschen besser ist. Oder hat das rein optische Gründe?

Ein schönes Restwochenende und genieße das tolle Wetter,

Alfred

Antworten