Defekte Sitzhöhenverstellung

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Jomi
Gast

Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von Jomi » So 20. Apr 2008, 20:30

Hallo liebe Zettianer,
ich habe da seit heute ein kleines Problem hinsichtlich der elektrischen Sitzhöhenverstellung am Beifahrersitz. Dieser lässt sich zwar elektrisch vor und zurückschieben jedoch nicht mehr hoch oder runter :cry:

Wenn ich den Bedienknopf hierzu betätige höre ich nur ein leichtes "Plopp"
und nichts geht.

Ist das Problem hier im Forum bekannt und kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich suchen oder ansetzen kann um dem Problem auf den Grund zu gehen. Das wäre super.


Gruss Jomi

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von Werner » So 20. Apr 2008, 21:32

Hallo Jörg,

das tut mir aber Leid, dass du mit der Sitzhöhenverstellung Probleme hast.

Wenn du Glück hast handelt es sich nur um ein loses Kabel unter dem Sitz. Dies soll schon mehrfach bei den Z3-Modellen vorgekommen sein.

Es könnte sich aber auch um einen defekten Stellmotor handeln. Dann müsste dieser näher begutachtet werden. Es gab mal einen User, der hatte den Motor ausgebaut und festgestellt, dass die Kohle, die sich normalerweise am Anker befindet verschoben und somit keinen Kontakt mehr hatte. Nachdem er sie neu eingesetzt hatte funktionierte wieder alles tadellos.

Ich habe dir auf jeden Fall einmal eine Einbauanleitung Z3 Sitze sowie eine Reparaturanleitung bei defektem Stellmotor in den Downloadbereich gestellt.
Die Reparaturanleitung für den defekten Stellmotor ist zwar für die Längsverstellung, aber durchaus auch auf dein Problem anwendbar.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Jomi
Gast

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von Jomi » So 20. Apr 2008, 22:02

Hallo Werner,
auch Dir ein herzzliches Danke für die schnelle Antwort. Werde diese Woche auf jeden Fall mal eine Begutachtung machen damit ich weiß woran es liegt.

Dirk ( franzel ) hatte das gleiche Problem, bei ihm waren es lediglich die Schrauben am Zylinder.
Mal sehen, was es letztendlich wirklich war. Wenn ich es weiß, poste ich meine Erfahrung.


Anmerkung :540:
Das ist nun schon das zweite Wochenende, wo ich mit meinem lieben ( ernst gemeint ) Patenkind
eine Sonntagstour drehe. Er wohnt in Frankreich und ruft dann Sonntags morgens immer an um zu fragen, ob ich mit dem "blauen" unterwegs bin.
Vor zwei Wochen..............Frontscheibe defekt, Steinschlag, nicht reparabel also neu :lol:
Heute............Sitzhöhenverstellung defekt :31:
Ich glaub, den nimm ich nimmer mit :mrgreen:


Gruß Jörg ( Jomi )

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von Werner » Mo 21. Apr 2008, 08:36

Jomi hat folgendes geschrieben:
Wenn ich es weiß, poste ich meine Erfahrung
Da sind wir alle schon sehr gespannt darauf. Schließlich dürftest du kein Einzelfall ;) und Informationen immer Willkommen sein.

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von z3-780 » Mo 21. Apr 2008, 09:32

Ich warte auch auf Deine Erfahrung,denn ich habe das Problem auf der Fahrerseite.Hat mich bisher zwar nie gestört da der Sitz immer hochgefahren ist.Werde aber auch parallel einige Tips aus nem anderen forum ausprobieren und berichten. :12:
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von Werner » Mo 21. Apr 2008, 10:11

Hier noch eine Art Reparaturanleitung, die das Ganze ein wenig genauer erklärt:

Da man noch ein Klacken hört, dürfte die Elektrik noch funktionieren. Die Ursache dürfte eher die Spindel zur Höhenverstellung sein, die sich eventl. verklemmt hat.


Hinweis: Wenn der Sitz ausgebaut wird empfiehl es sich gleichzeitig die Dämpfergummis des Sitzes zu wechseln. Diese sind je nach Fahrweise und Gewicht des Fahrers bereits nach 15 tkm verschlissen. Dieses Phänomen des „Wackelsitzes“ macht sich durch leichtes Spiel beim Bremsen und Beschleunigen bemerkbar. Die Ersatzteilkosten sind sehr gering (< 2 €).
Eine Anleitung bzgl. des Behebens der Wackelsitze kann gerne im Downloadbereich nachgereicht werden.


Ausbau des Sitzes lt. Anleitung im Downloadbereich:



Reparatur der Höhenverstellung:

Verschraubung lösen, Schraube herausnehmen (mit rotem Pfeil markiert).
Alukörper (länglicher silberner Teil) leicht anheben und eine Umdrehung (360°)auf der Spindel drehen (mit grünem Pfeil markiert).
Das geringe Lösemoment was man braucht ist die Ursache für die defekte Höhenverstellung. Der Motor hat nicht genug Kraft um die leicht verklemmte Spindel zu lösen wodurch der Sitz nicht mehr verstellt. Hierbei braucht man keine Angst zu haben etwas mehr Kraft anzuwenden. Die Umlenkung (unter dem Alukörper) ist mit einem Differential ausgestattet, was verhindert, dass Kraft auf den Motor übertragen wird.
Wenn die Spindel wieder freigängig ist einfach wieder festschrauben und Sitz einbauen. Ein Festklemmen in der Zukunft lässt sich verhindern in dem der Sitz nicht ganz nach oben gefahren wird. Ein Einfetten ist nicht nötig.
Dateianhänge
Ausgebzauter Sitz.jpg
Ausgebzauter Sitz.jpg (93.62 KiB) 37340 mal betrachtet

Jomi
Gast

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von Jomi » Mo 21. Apr 2008, 11:44

Hallo Werner,
na das ist doch mal ein ausführlicher Hinweis, dem sogar ich als Kfm folge leisten könnte.
Hast Du denn das Problem auch schon mal gehabt, dass Du hier und sogar mit Bild antworten
konntest.

Also wenn das so klappt, dann dürfte das ja kein zu großes Problem darstellen.

Nochmals danke

Gruß Jörg ( Jomi)

ruppi
Gast

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von ruppi » Di 22. Apr 2008, 11:23

Hallo Jörg,

im Sitzausbauen sind wir ja Meister! Wenn ich dir meine Mithilfe anbieten kann, sag bescheid! Im Übrigen, schau einfach mal ob nicht nur der Schalter klemmt! Das hatte ich auch schon.

Übrigens, herzzzlich willkommen hier!

Jomi
Gast

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von Jomi » Do 15. Mai 2008, 14:36

Hallo an alle Zettianer, Enthusiasten und an Werner.

Ich habe ja versprochen zu Posten, sobald ich dem Problem mit der Sitzhöhenverstellung meine ganze Energie widme.
Nun gestern war es dann soweit. Die vordere Sitzbefestigung gelöst, Sitz nach vorne und danach festgestellt,
dass ich keine 16-er Nuss habe. :33: . Also schnell zum Nachbarn und mir einen "Rädschkaschde" mit größeren Nüssen ausgeliehen. Dieser war wohl aus ´em Aldi, denn der 16-er hatte so viel Spiel, dass es mir
selbst weh tat, diese anzusetzen. Erstmal Schweiß von der Stirn geputzt und zum anderen Nachbarn hin um wiederum nach richtigem Werkszeug zu betteln. :mrgreen: . Der hatte aber so was von Profiwerkzeug, dass ich den Koffer gar nicht mehr zurückgeben wollte :51:

Also, Batterie abgeklemmt und auch die hinteren Sitzbefestigungen gelöst, Sitz herausgenommen und
wie bereits von Werner beschrieben, den Alukörper gelöste und nach einer Drehung wieder montiert.
Und siehe da................es funzzzt wieder. :10:

" Und das habe ich ohne Hilfe hinbekommen, auch mir ein :51: "

Kleine Arbeitsvorschau:
Als nächstes kommt eine Mattchrome Alukonsole und ein Satz Sportfedern für mein M-Fahrwerk in mein
Schmuckstück.


Nochmals vielen Dank für alle Hinweise hier im Forum.

Gruß Jörg ( Jomi )

sig57
Gast

Re: Defekte Sitzhöhenverstellung

Beitrag von sig57 » Fr 16. Mai 2008, 10:47

Jomi hat geschrieben:Hallo an alle Zettianer, Enthusiasten und an Werner.
Kleine Arbeitsvorschau:
Als nächstes kommt eine Mattchrome Alukonsole und ein Satz Sportfedern für mein M-Fahrwerk in mein
Schmuckstück.
Gruß Jörg ( Jomi )
Servus,

ja, ja, ich habe auch schon eine ganze Kiste mit "Brocken" hier rumliegen, die nur darauf warten verbaut zu werden:

- mattchrome Alukonsole + mattchrome Zierleisten für die Türen
- neue Einstiegsleisten ( hatten einige Kratzer )
- neue Seitenverkleidung rechts Mittelkonsole ( Vorgänger hatte da sein Handyhalter angeschraubt )
- LS-Blenden in den Türen ( hatten ebenfalls leichte Kratzer )
- weisse Blinker an den Seiten
- weisse 3. Bremsleuchte
- Türgriffe in Chrom aussen und innen
- Wackelsitz
- andere LS
- Domstrebe, wenn ich denn weiss, welche ich nehme
- Pedale + Fussstütze in Alu
- Endtopf von Kompressortec 2x76mm

Alles nur dezente Veränderungen. Bin halt kein Freund (mehr) von Spoilern und vom Tieferlegen.

Freue mich schon auf den Moment, wo ich mal wieder etwas mehr Zeit habe und meine beiden Hände mal wieder Schraubendreher und Schraubenschlüssel fühlen dürfen.

Gruß Norbert

Antworten