Heckwischermotor Z 3 Coupe

Klima , Sitze , Heizung , Überrollbügel usw......
Antworten
Benutzeravatar
volker
Beiträge: 47
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000
Wohnort: ratingen
Sternzeichen:

Heckwischermotor Z 3 Coupe

Beitrag von volker » Di 16. Jun 2015, 15:00

Habe folgendes Problem mit dem Heckscheibenwischermotor meines Z 3 Coupes. Bei Betätigung des Wischerbels kommt es in 30 % der Fälle vor, dass der Heckwischerarm nur ganz langsam oder auch nur teilweise über die Heckscheibe wischt, so als wenn dem Motor die Kraft dazu fehlt. Dabei bleibt der Wischerarm manchmal auch unvermittelt in Scheibenmitte stehen und geht nicht mehr zurück in die Ausgangslage. Nach kleiner " händischer Nachhilfe " bewegt er sich dann langsam wieder in die 0 Stellung zurück. Andererseits gibt es eine zeitlang auch keine Probleme und der Wischer funktioniert normal.

Habe von meiner Seite her das komplette Wischergestänge gereinigt und gefettet jedoch trat keine Besserung auf. Kann es sein, dass ein Kabelbruch in der Heckklappe dafür verantwortlich ist bzw. hat jemand ein ähnliches Problem schon lösen können.Vielen Dank im voraus für einen Tipp bzw. eure Unterstützung. LG aus Ratingen Volker

Benutzeravatar
geckster
Beiträge: 49
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:52
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Sternzeichen:

Re: Heckwischermotor Z 3 Coupe

Beitrag von geckster » Di 16. Jun 2015, 17:39

Hallo Volker,

einen Kabelbruch in der Heckklappe habe ich bei meinem erst kürzlich repariert, der Heckwischer ging davor jedoch
gar nicht mehr.
Ich denke eher, dass das Problem beim Heckwischermotor liegt, wobei auch wieder komisch ist, dass er dann manchmal funktioniert.

Gruß Marco

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 715
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Sternzeichen:

Re: Heckwischermotor Z 3 Coupe

Beitrag von Uwe HB » Di 16. Jun 2015, 20:50

Moin,

das hatte ich auch schon am QP, aber der Heckwischermotor ist relativ schnell gestorben. Anschließend ist noch die Sicherung durch und die Sache war damit klar. Es paßt auch der Heckwischer aus einem BMW 3er Compact. Ist bei Ebay vielleicht eher zu bekommen. Aus Erfahrung habe ich noch gleich einen als Reserve gekauft. Paß auf, daß der Kunststoffnippel auf dem Wellenanschluß für den Wasserschlauch in Ordnung ist. Den alten mußt du sonst mit einer Blechschraube rausziehen.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
volker
Beiträge: 47
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000
Wohnort: ratingen
Sternzeichen:

Re: Heckwischermotor Z 3 Coupe

Beitrag von volker » Fr 19. Jun 2015, 09:43

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich werde dann einmal die Kabel checken und mich vorsorglich auf die Suche nach einem Ersatzmotor machen. Habe ich das richtig verstanden dass der Motor aus dem 3 compact baugleich ist ? Wenn ja sollte ich dann idealerweise einen Motor nehmen der 1:1 auch aus dem Baujahr meines Zettis stammt, oder kann man grundsätzlich einen Motor aus der 3er compact Baureihe nehmen ? Danke im Voraus für eine Rückinfo . LG aus Ratingen Volker

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 715
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Sternzeichen:

Re: Heckwischermotor Z 3 Coupe

Beitrag von Uwe HB » So 21. Jun 2015, 11:15

Moin Volker,

schau einfach mal in einen der Online-Ersatzkataloge. Beim Compact auf Basis E36 hat der Heckwischermotor die gleiche Teilenummer (siehe Bilder unten).
BMW verbaut seine Komponenten in viele verschiedene Modelle. Ich habe auch einen Ersatzschalter DSC von einem Z8 bzw. 850i und der paßt auch.

Gruß
Uwe
Heckwischer Z3QP.jpg
Heckwischer Z3QP.jpg (24.69 KiB) 4122 mal betrachtet
Heckwischer Compact.jpg
Heckwischer Compact.jpg (25.53 KiB) 4122 mal betrachtet

Benutzeravatar
volker
Beiträge: 47
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000
Wohnort: ratingen
Sternzeichen:

Re: Heckwischermotor Z 3 Coupe

Beitrag von volker » Mo 22. Jun 2015, 19:44

Hallo Uwe, vielen Dank für die Info. Habe mir einen Motor bei EBAY geschossen der exakt die gleiche Teilenummer hat. Somit war die Info Gold wert, zumal der Heck Wischer nun den Geist komplett aufgegeben hat.
Nun mache ich mich daran die Heckabdeckung zu entfernen, schaun mer mal obs geht :sm15: . LG aus Ratingen Volker

Benutzeravatar
volker
Beiträge: 47
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000
Wohnort: ratingen
Sternzeichen:

Re: Heckwischermotor Z 3 Coupe

Beitrag von volker » Mi 8. Jul 2015, 16:27

Hier nun der Reparaturbericht , Wischermotor getauscht , Heckblende wieder montiert und alles klappt wieder. Einzig der Umbau des kleinen Kunststoffnippels, welcher zum Weiterleiten des Wischwassers durch den Motor hindurch direkt an den Scheibenwischer führt, hat ein wenig Nervern gekostet und ist, wie schon vorgewarnt, nicht ganz trivial. Aber auch das hat hingehauen. Zeitbedarf komplett ca. 1,5 Stunden. In diesem Sinne nochmals Danke für die guten und hilfreichen Tipps und Gruß aus Ratingen Volker

BlackBeauty
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 07:46
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002

Re: Heckwischermotor Z 3 Coupe

Beitrag von BlackBeauty » Di 29. Okt 2019, 20:25

Zwei Tage vor dem Einmotten ist nun auch bei meinem Coupé der Heckscheiben Motor Hopps gegangen :ghost1:

Das mit dem E36 als Ersatz ist immer noch Aktuell? :biggr:

Danke und Gruß,

BlackBeauty

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9164
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Sternzeichen:

Re: Heckwischermotor Z 3 Coupe

Beitrag von Gixxerin » Mi 30. Okt 2019, 06:57

Ich wüsste nichts was dagegen spräche :08: Aber der Preis wird wohl nicht mehr passen ….


Greetzzz Gabi :herbst:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe ... Peugeot 3008 II

Antworten