Fahrwerk Tausch - wer kennt sich aus...
- Katita
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Fahrwerk Tausch - wer kennt sich aus...
Hallo Zusammen,
wer kennt sich aus mit machbarem Fahrwerk-Tausch aus, um in 8 Jahren noch ein H-Kennzeichen bekommen zu können?
Muss ich bei meinem 2,8 VFL mit Serien M-Fahrwerk dieses durch Gleiches ersetzten oder kann ich auch ein anderes Fabrikat wählen ohne meine "Orginalität" zu verlieren?
Gibt es TüV´ler unter uns?
GlG Kati
wer kennt sich aus mit machbarem Fahrwerk-Tausch aus, um in 8 Jahren noch ein H-Kennzeichen bekommen zu können?
Muss ich bei meinem 2,8 VFL mit Serien M-Fahrwerk dieses durch Gleiches ersetzten oder kann ich auch ein anderes Fabrikat wählen ohne meine "Orginalität" zu verlieren?
Gibt es TüV´ler unter uns?
GlG Kati
- klein170478
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Re: Fahrwerk Tausch - wer kennt sich aus...
Fahrwerk und Bremse gehört zur Sicherheit.
Selbst mit einem Gewindefahrwerk bekommst du noch ein H Kennzeichen.
Selbst mit einem Gewindefahrwerk bekommst du noch ein H Kennzeichen.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
- bmw-axel
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Re: Fahrwerk Tausch - wer kennt sich aus...
Hallo Kati.
So pauschal kann man das nicht sagen. Viele Sachen sind in Paragraf 23 sehr schwammig formuliert. Es kommt viel auf den Prüfer an. Der ermessensspielraum ist gross. Habe schon gehört dass ein Wagen kein h bekommen hat weil das luftfiltergehäuse statt schwarz lackiert verchromt war.klar extrem aber es zeigt wie abhängig es vom Prüfer ist.
Nichts desto trotz. 8jahre sind eine lange Zeit. Wenn du bis dahin 80000 km fährst ist eh wieder ein neues Fahrwerk fällig. Bau jetzt eins ein was dir die nächsten 8jahre den grössten Spass bietet.und dann schaust du weiter.
So pauschal kann man das nicht sagen. Viele Sachen sind in Paragraf 23 sehr schwammig formuliert. Es kommt viel auf den Prüfer an. Der ermessensspielraum ist gross. Habe schon gehört dass ein Wagen kein h bekommen hat weil das luftfiltergehäuse statt schwarz lackiert verchromt war.klar extrem aber es zeigt wie abhängig es vom Prüfer ist.
Nichts desto trotz. 8jahre sind eine lange Zeit. Wenn du bis dahin 80000 km fährst ist eh wieder ein neues Fahrwerk fällig. Bau jetzt eins ein was dir die nächsten 8jahre den grössten Spass bietet.und dann schaust du weiter.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
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Re: Fahrwerk Tausch - wer kennt sich aus...
Ich bin zwar kein TÜV'ler aber ich habe mich vor einiger Zeit mal mit einem darüber unterhalten. Ich kann die Aussage von Carsten bestätigen. Mir wurde auch gesagt das Tuning-Maßnahmen innerhalb der ersten 10 Jahre bei einem Auto keine Probleme später beim H-Kennzeichen machen , da es als zeitgenössisch gilt. sicherheitsrelevante Dinge wie Fahrwerk und Bremsen sollten ebenfalls unproblematisch sein, da sie ja keine grundlegende Veränderung bei Fahrzeug sind, sondern eine Verbesserung. So zumindest meine Auskunft.
Greetzzz Gabi
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... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
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- Katita
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Re: Fahrwerk Tausch - wer kennt sich aus...
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die wertvollen Antworten.
Gut, dann überbrücken wir zunächst die nächsten 8 Jahre und schauen dann weiter.
Welches würde sich denn dann anbieten um den größt möglichen Spaßfaktor ohne mehr Bodenfreiheitverlust als jetzt mit dem M-Fahrwerk zu bekommen?
GlG Kati
vielen Dank für die wertvollen Antworten.
Gut, dann überbrücken wir zunächst die nächsten 8 Jahre und schauen dann weiter.
Welches würde sich denn dann anbieten um den größt möglichen Spaßfaktor ohne mehr Bodenfreiheitverlust als jetzt mit dem M-Fahrwerk zu bekommen?
GlG Kati
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Re: Fahrwerk Tausch - wer kennt sich aus...
Zeitgenössisch ist das Stichwort. Das wird sicherlich nie 100% eindeutig zu interpretieren sein, aber ein Touchscreen welcher Art auch immer, gab es in der Bauzeit des Z3 nicht, auch nicht als "Tuning" oder Aftermarket.
Domstreben, Fahrwerke, Felgen / "Breitreifen" hingegen schon. Auch Lackierungen sind möglich. Wer es ernst meint mit dem H-Kennzeichen und auch Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hat, der sollte ohnehin ein Schriftstück aufsetzen, aus welchem hervorgeht, dass man sich mit der Baureihe / dem Modell und der Historie auseinandergesetzt hat.
Ein low-rider Fahrwerk wird wahrscheinlich nicht möglich sein, Tieferlegung +/- andere Dämpfer sollte kein Problem darstellen, aber es ist vieles Ermessenssache, man sollte dann schon vorbereitet sein, mit guten Argumenten kann man manchmal was erreichen ;)
Domstreben, Fahrwerke, Felgen / "Breitreifen" hingegen schon. Auch Lackierungen sind möglich. Wer es ernst meint mit dem H-Kennzeichen und auch Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hat, der sollte ohnehin ein Schriftstück aufsetzen, aus welchem hervorgeht, dass man sich mit der Baureihe / dem Modell und der Historie auseinandergesetzt hat.
Ein low-rider Fahrwerk wird wahrscheinlich nicht möglich sein, Tieferlegung +/- andere Dämpfer sollte kein Problem darstellen, aber es ist vieles Ermessenssache, man sollte dann schon vorbereitet sein, mit guten Argumenten kann man manchmal was erreichen ;)
- Micki1005
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Re: Fahrwerk Tausch - wer kennt sich aus...
Hallo Kati,
ich schliesse mich der Aussage von Axel an und kann das B12 Fahrwerk von Bilstein in Kombi mit den H+R Federn empfehlen.
ich schliesse mich der Aussage von Axel an und kann das B12 Fahrwerk von Bilstein in Kombi mit den H+R Federn empfehlen.
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Re: Fahrwerk Tausch - wer kennt sich aus...
Hallo Kati
Meine Erfahrung - hatte meinen 2.2 i komplett neu aufgebaut.
Alle Berichte hier veröffentlicht - als greenhorn.
Von vorne bis hinten am Fahrwerk alles neu - Gummis für Stabbis + Pendelstützen, Geindefahrwerk + Domlager, Neue HD Meyle Querlenker,
zum Schluss noch die Hinterachslager ( hätte ich nicht machen sollen - alte Gummis waren härter - neu war wieder hinten etwas mit Eingengymnastik - lieber
neue - nicht superharte - Powerflex )
Fazit - bombenfestes Fahrverhalten in der Kurve - sprichwörtlich wie auf Schienen - A B E R - auf Langstrecke zu hart - für die Dauer.
Im Moment fahre ich wieder Original M Fahrwerk mit H&R Sportstabbis - für mich die perfektere Lösung ! und Meyle HD Quelenker vorne
Komfort auf Langstrecke - M Sportfahrwerk nicht so hart - und in den Kurven machen sich die besseren Stabbis bezahlt.
Mein Vergleich zu den beiden Varianten.
Du wirst es ja erleben auf der Odenwald Tour.
Grüße Dietmar z 999
Meine Erfahrung - hatte meinen 2.2 i komplett neu aufgebaut.
Alle Berichte hier veröffentlicht - als greenhorn.
Von vorne bis hinten am Fahrwerk alles neu - Gummis für Stabbis + Pendelstützen, Geindefahrwerk + Domlager, Neue HD Meyle Querlenker,
zum Schluss noch die Hinterachslager ( hätte ich nicht machen sollen - alte Gummis waren härter - neu war wieder hinten etwas mit Eingengymnastik - lieber
neue - nicht superharte - Powerflex )
Fazit - bombenfestes Fahrverhalten in der Kurve - sprichwörtlich wie auf Schienen - A B E R - auf Langstrecke zu hart - für die Dauer.
Im Moment fahre ich wieder Original M Fahrwerk mit H&R Sportstabbis - für mich die perfektere Lösung ! und Meyle HD Quelenker vorne
Komfort auf Langstrecke - M Sportfahrwerk nicht so hart - und in den Kurven machen sich die besseren Stabbis bezahlt.
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Grüße Dietmar z 999
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Re: Fahrwerk Tausch - wer kennt sich aus...
Oder ein einstellbares Fahrwerk wie K Sport oder KW es anbieten, so als kleiner Gedankenanstoss ...
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger
http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)
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- Katita
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Re: Fahrwerk Tausch - wer kennt sich aus...
Hallo,
vielen lieben Dank für die ganzen Anregeungen.
Habe mich jetzt für das Eibach B12 mit Eibach Federn entschieden. Dazu kommen vorne Querlenker HD, Koppelstange HD, Powerflex zentrisches Auge, Domlager und hinten Koppelstange und Lager HD. Tonnenlager und Diff Lager ist schon neu.
Stabis sind vorne 25mm und hinten 15mm. Domstrebe ist schon drin. Gummis von den Stabis werde ich nach Begutachtung noch tauschen.
Für weitere Anregungen oder Ergänzungen... immer gerne falls ich was vergessen habe.
Jetzt brauche ich nur eine Bühne um das alles zu verbauen. Unsere ist leider noch bis auf weiteres mit dem Coupe auf unbestimmte Zeit besetzt.
GlG Kati
vielen lieben Dank für die ganzen Anregeungen.
Habe mich jetzt für das Eibach B12 mit Eibach Federn entschieden. Dazu kommen vorne Querlenker HD, Koppelstange HD, Powerflex zentrisches Auge, Domlager und hinten Koppelstange und Lager HD. Tonnenlager und Diff Lager ist schon neu.
Stabis sind vorne 25mm und hinten 15mm. Domstrebe ist schon drin. Gummis von den Stabis werde ich nach Begutachtung noch tauschen.
Für weitere Anregungen oder Ergänzungen... immer gerne falls ich was vergessen habe.
Jetzt brauche ich nur eine Bühne um das alles zu verbauen. Unsere ist leider noch bis auf weiteres mit dem Coupe auf unbestimmte Zeit besetzt.
GlG Kati