Immer Versteifungsplatten wenn Domstrebe?
- Sailor
- Beiträge: 1636
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
- 11
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
- Fahrzeugfarbe: Hellrot
- Baujahr: 1996
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Zodiac:
Re: Immer Versteifungsplatten wenn Domstrebe?
.... auch ohne diese Verstärkungsplatten
- Dateianhänge
-
- Bilder Händy 279.jpg (94.09 KiB) 8387 mal betrachtet
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
- Gixxerin
- Webmaster
- Beiträge: 9688
- Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Remscheid
- Zodiac:
Re: Immer Versteifungsplatten wenn Domstrebe?
Und auch hier sieht es glaube ich stabil genug aus
Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
- Sailor
- Beiträge: 1636
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
- 11
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
- Fahrzeugfarbe: Hellrot
- Baujahr: 1996
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Zodiac:
Re: Immer Versteifungsplatten wenn Domstrebe?
Ja da schau her
wußte gar nicht ,daß die Z3 Domstrebe auch beim Wiesmann passt
na ja, man lernt nie aus
wußte gar nicht ,daß die Z3 Domstrebe auch beim Wiesmann passt
na ja, man lernt nie aus
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
- Micki1005
- ...
- Beiträge: 3364
- Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Palmetto II
- Baujahr: 1998
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
- Fahrzeugfarbe: Imolarot
- Baujahr: 1997
- Wohnort: Babenhausen
- Zodiac:
Re: Immer Versteifungsplatten wenn Domstrebe?
Klausi, das ist kein Wiesmann sondern ein Z3 in Sterling wem mag der wohl gehören??
- mein BATMOBIL
- Beiträge: 1958
- Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
- 15
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1997
- Wohnort: Recklinghausen
- Zodiac:
Re: Immer Versteifungsplatten wenn Domstrebe?
Soweit ich mich erinnern kann ist das „der Maschinist“ :biggrin:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger
http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)
http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl
Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)
- Sailor
- Beiträge: 1636
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
- 11
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
- Fahrzeugfarbe: Hellrot
- Baujahr: 1996
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Zodiac:
Re: Immer Versteifungsplatten wenn Domstrebe?
Also Micki
ich hab meine verbliebenen Synapsen gefordert
also , mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann ich den Zetti einer netten Dame zu ordnen
Boah jetzt hab ich bestimmt Bonus - Punkte gesammelt , ich Schleimer
ich hab meine verbliebenen Synapsen gefordert
also , mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann ich den Zetti einer netten Dame zu ordnen
Boah jetzt hab ich bestimmt Bonus - Punkte gesammelt , ich Schleimer
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
- Gixxerin
- Webmaster
- Beiträge: 9688
- Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Remscheid
- Zodiac:
Re: Immer Versteifungsplatten wenn Domstrebe?
Ok, Klausi , das üben wir noch mal und Holger lag genau richtig, das ist mein kleiner Maschinist !
Greetzzz Gabi
Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
- Sailor
- Beiträge: 1636
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
- 11
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
- Fahrzeugfarbe: Hellrot
- Baujahr: 1996
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Zodiac:
Re: Immer Versteifungsplatten wenn Domstrebe?
ja ja Gabi
nu isses durch
also der kleine Maschinist
aha ,so ein kleines Tier im dunkeln bei großer Hitze schuften lassen. Ist das artgerecht
nu isses durch
also der kleine Maschinist
aha ,so ein kleines Tier im dunkeln bei großer Hitze schuften lassen. Ist das artgerecht
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
- Gixxerin
- Webmaster
- Beiträge: 9688
- Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Remscheid
- Zodiac:
Re: Immer Versteifungsplatten wenn Domstrebe?
Der Maschinist ist das gewöhnt, er liebt diese Aufgabe
Und manchmal sorgt er auch für den versteiften Halt der Domstrebe
Greetzzz Gabi
Und manchmal sorgt er auch für den versteiften Halt der Domstrebe
Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mi 10. Aug 2016, 15:29
- 7
Re: Immer Versteifungsplatten wenn Domstrebe?
Hi!
Die Versteifungsplatten der VA Dome sind bei den Z3M und dem e36 M3 3.2 ab Werk verbaut (und der M3 3.0 GT). Beide Fahrzeuge habe das exzentrische Domlager und geänderte Achsschenkel, der M3 3.0 hat den normalen Achsschenkel des e36 und die ebenfalls exzentrisch konfigurierten Domlager des M3 3.0. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen den Domlagern des M3 3.2/Z3M und denen des M3 3.0 - wie dem auch sei, der M3 3.0 GT war der erste e36, bei dem eine Domstrebe verbaut war. Für die folgenden M3 und Z3M war diese optional erhältlich. Nun kann man spekulieren, ob die Versteifungsplatten aufgrund der (möglichen) Domstrebe eingeführt wurden, man kann aber sicher sagen, dass sie nicht aufgrund der M3 3.2 Domlager eingeführt wurde, denn der M3 GT hatte die Platten auch schon.
Ich denke es ist eine sinnvolle Ergänzung bei Verwendung einer Domstrebe. Kosten und Aufwand sind gering. Was man jedoch bedenken sollte ist folgendes: die üblichen Domlager aus Alu haben Stehbolzen, die viel zu kurz sind für Domstrebe und Versteifungsplatte. Hier hilft nur auf die M3 Lager umzusteigen, was nicht gerade so geht (würde jetzt den Rahmen sprengen), oder man verbaut ein Domlager aus Stahl, die haben oft noch längere Bolzen (z.B. Febi, evtl. auch Stark). Ich finde hier wurde und wird uns was vorgemacht, die e36 Domlager waren immer aus Stahl, jetzt soll Alu der letzte Schrei sein ... naja.
Wer noch die ersten Domlager drin hat, kann sich glücklich schätzen, sofern diese noch in Ordnung sind.
Die Versteifungsplatten der VA Dome sind bei den Z3M und dem e36 M3 3.2 ab Werk verbaut (und der M3 3.0 GT). Beide Fahrzeuge habe das exzentrische Domlager und geänderte Achsschenkel, der M3 3.0 hat den normalen Achsschenkel des e36 und die ebenfalls exzentrisch konfigurierten Domlager des M3 3.0. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen den Domlagern des M3 3.2/Z3M und denen des M3 3.0 - wie dem auch sei, der M3 3.0 GT war der erste e36, bei dem eine Domstrebe verbaut war. Für die folgenden M3 und Z3M war diese optional erhältlich. Nun kann man spekulieren, ob die Versteifungsplatten aufgrund der (möglichen) Domstrebe eingeführt wurden, man kann aber sicher sagen, dass sie nicht aufgrund der M3 3.2 Domlager eingeführt wurde, denn der M3 GT hatte die Platten auch schon.
Ich denke es ist eine sinnvolle Ergänzung bei Verwendung einer Domstrebe. Kosten und Aufwand sind gering. Was man jedoch bedenken sollte ist folgendes: die üblichen Domlager aus Alu haben Stehbolzen, die viel zu kurz sind für Domstrebe und Versteifungsplatte. Hier hilft nur auf die M3 Lager umzusteigen, was nicht gerade so geht (würde jetzt den Rahmen sprengen), oder man verbaut ein Domlager aus Stahl, die haben oft noch längere Bolzen (z.B. Febi, evtl. auch Stark). Ich finde hier wurde und wird uns was vorgemacht, die e36 Domlager waren immer aus Stahl, jetzt soll Alu der letzte Schrei sein ... naja.
Wer noch die ersten Domlager drin hat, kann sich glücklich schätzen, sofern diese noch in Ordnung sind.