Seite 2 von 2

Re: Michelin Pilot Sport 4

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 23:17
von Micki1005
ganz herzlichen Dank euch allen für die sehr aufschlussreichen Berichte und Erfahrungen

Re: Michelin Pilot Sport 4

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 19:11
von Börni2.8
Hi zusammen,

ich war heute bei meinem Reifenhändler und habe die Preise für den Asymmetric 3 erfragt. Das passt. Inkl. Montage zu den günstigsten Preisen auf den Plattformen. Damit habe ich meinen Satz gefunden.

Beste Grüzzze
Börni

Re: Michelin Pilot Sport 4

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 11:12
von Cruizzzer
Hallo Micki,

ich fahre die Sport Pilot 4 in 225 und 245 auf dem ZZZ und bin damit durchaus sehr zufrieden.

Ich hatte vormals auch Conti SpoCo drauf, damals aber mit altem Fahrwerk, den alten Querlenkern, etc., kann also keinen wirklichen Vergleich anstellen.

Weil meine Hinterachsbereifung eigentlich jedes Jahr neu muss, habe ich die Diskussion hier interessiert verfolgt. Heute habe ich Michelin mit diesem Thema konfrontiert und folgende Antwort erhalten:

Zitat Anfang mit einer Anmerkung:
„Für die Art des Fahrens (Anmerkung: Berge, Serpentinen) und des Fahrzeugs, das Sie haben, ist der MICHELIN Pilot Sport 4 zweifellos die beste Wahl. Das Tragen eines höheren Lastindex als vom Hersteller empfohlen, stellt kein Problem dar, solange er höher und nicht niedriger ist.“
Zitat Ende

Als Vertriebler hätte ich auch nicht anders geantwortet; ich fand es trotzdem interessant, dies hier zu posten.

Ich weiß, es ist eine Sünde, aber ich denke, ich werde die Conti SpoCos mal auf der Hinterachse testen; die Michelin auf der Vorderachse sind noch gut (= wahre Durchmischbereifung!).

Gute Fahrt

Cruizzzer - Michael

Re: Michelin Pilot Sport 4

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 11:59
von zzz maniac
Hallo Cruizer-Michael,

wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann ist bei Mischbereifung die Vorderachse und Hinterachse mit gleichen Reifen auszustatten. Hatte uns damals ein TÜV-Mitarbeiter mitgeteilt. Ob dies auch wirklich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht solltest Du vor dem Reifenkauf da noch ein bisschen Nachforschungen anstellen, um dann nachher nicht ein Problem an der Backe zu haben.

Gruzzz
Jörg

Re: Michelin Pilot Sport 4

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 12:03
von tbone99
Börni2.8 hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 19:11
Hi zusammen,

ich war heute bei meinem Reifenhändler und habe die Preise für den Asymmetric 3 erfragt. Das passt. Inkl. Montage zu den günstigsten Preisen auf den Plattformen. Damit habe ich meinen Satz gefunden.

Beste Grüzzze
Börni
Hi Börni,

ich habe nach diversen Hankook Versuchen auch wieder GY Asymetric 3 drauf. Das beste nach dem GY F1 den es ja leider nicht mehr gibt.

Gruzzz Mario

Re: Michelin Pilot Sport 4

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 12:41
von mein BATMOBIL
Von verschiedenen Fabrikaten vorne und hinten würde ich die Finger lassen.
Da kannst Du lieber nochmal den Michelin aufziehen und wenn dann alle 4 wieder auf Conti wechseln, dann hast auch einen besseren Vergleich zum Michelin !

Re: Michelin Pilot Sport 4

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 16:01
von Micki1005
hallo an alle,
Michael, besten Dank für die Übermittlung der Aussage von Michelin.. Recht hat er natürlich, der gute Vertriebsmann. mit einem zu niedrigen Traglastindex fährst du den Reifen in schnellen Kurven von der Felge, dass kann bei einem hohem Traglastindex nicht passieren, hier leidet dann nur der Komfort oder vielleicht die Haftung.

Aber ich stimme Holger und Jörg zu > niemals unterschiedliche Fabrikate fahren , nicht mal unterschiedliche Baureihen des gleichen Herstellers.

habe mir auch gerade wieder 2 neue Hinterreifen ( Uniroyal Rainsport 3 ) aufgezogen und warte, bis die vorderen dann irgendwann zu alt sind.... runterfahren hat bei mir noch nie geklappt :02: :sm27:

Re: Michelin Pilot Sport 4

Verfasst: So 11. Aug 2019, 10:07
von Uwe HB
Moin,

von mir noch ein kurzes Feedback zu den PS4 nach dem FST in Grevenbroich. Ich fahre auf dem QP die PS4 in 225/45/17 rundum.

- Auf nasser Fahrbahn sind die PS4 sehr gut, so gut wie wie die Conti SportContact und besser als die Goodyear ASY3.
- Ich konnte die PS4 auf der schnellen großen Runde überfahren, sie fingen an zu schmieren (auch wie der Conti SportContact). In der großen schnellen Kurve hat das DSC geregelt und ich konnte kaum das Tempo vom Corsa vor mir halten. Das Fahrverhalten war aber gutmütig.
- Auf trockner Fahrbahn hat erst der Grip an der HA nachgelassen. Hier ist die Mischbereifung besser als Gleichbereifung.
- Auf trockner Fahrbahn fand ich die Goodyear ASY3 und Yokohama AD08R besser, da sie nicht überhitzen. Der Goodyear ASY5 sollte noch etwas besser sein.

Gruß
Uwe