Hilfe - Problem Fahrwwerk / Reifen-Felgen

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Antworten
j.staudi
Beiträge: 88
Registriert: So 21. Dez 2014, 13:34
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Wohnort: Bad Boll
Zodiac:

Hilfe - Problem Fahrwwerk / Reifen-Felgen

Beitrag von j.staudi » Di 29. Aug 2017, 09:38

Hallo ZZZ-Kollegen

ich habe mir vor ca.5 Jahren meinen ZZZ 2,8ltr gekauft - mit Sportfahrwerk und schönen BBS-LM-Felgen. Es war Liebe auf den ersten Blick :92:

nach einem guten halben Jahr mußte ich zum TÜV (beim BMW-Autohaus) - gar kein Problem alles ok und der TÜV-Prüfer war völlig begeistert (wohl ein ZZZ-Fan).

Dieses Jahr (sprich aktuell) stand wieder der TÜV-Besuch an - ich guten Mutes mein Auto beim Autohaus abgegeben. Dann die Horrormeldung "das Auto kann keinen TÜV bekommen" weil verschiedene ABE fehlen oder für das falsche Modell vorliegen würden. Also machte ich mich auf den Weg die einzelnen ABE zu besorgen. Danke an die beteiligten Firmen für die unbürokratische Hilfe.

So nun mein neuestes Problem:

Im ABE des Sportfahrwerkes (Gewindefahrwerk Fa.Supersport mit 30-35mm Tieferlegung) steht als zulässige Reifen-/Felgenkombi nur die original Felgen von BMW und nicht BBS (Zubehör). Nun fordert der DEKRA-Mensch das BBS-Gutachten um in Kombination mit dem Sportfahrwerk eine Einzelabnahme zu machen.

Ich war schon auf der Homepage von BBS um nach dem ABE zu suchen - komme aber mit der Darstellung der Felgen ./. Originalfoto nicht ganz klar. Habe deswegen schon BBS angemailt - bisher leider noch ohne Antwort.

Ich fahre folgende Kombi:
VA - 8J/17H2 mit 225/45 ZR12
HA - 9J/17H2 mit 245/40 ZR17

So langsam geht mir etwas die Zeit aus, denn der ZZZ soll Anfang September in den Urlaub fahren (Kroatien und Südtirol).

Deswegen die Bitte an Euch ZZZ-Kollegen: Fährt noch jemand von Euch diese Felgen und kann mir die ABE zumailen (j.staudenmaier@t-online.de) ? Danke hierfür im Voraus.

Nun muß ich schauen, wie ich die Fotos anhängen kann, damit ihr überhaupt sehen könnt um welche Felgen es geht.
Dateianhänge
BBS-Felgen.jpg
BBS-Felgen.jpg (58.42 KiB) 7082 mal betrachtet
Liebe ZZZ-Grüße aus Bad Boll

Jochen

Carpe diem - der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Hilfe - Problem Fahrwwerk / Reifen-Felgen

Beitrag von Uwe HB » Di 29. Aug 2017, 11:14

Moin Jochen,

ich denke es sind BBS RX, und zwar die RX 204 in 8 J 17 ET 38 an der VA und RX 222 in 9 J 17 ET 32 an der HA. Es wäre natürlich hilfreich, wenn du die eingestanzten Daten an deinen Felgen mal vergleichst. Auf der Seite von BBS ( https://bbs.com/de/service/gutachten_archiv.php bzw. http://gutachten.bbs.com/gt_a2.cgi?rx) findest du speziell für den Z3 nur die RX204. Für die Kombination RX204 und RX222 habe ich nur ein Gutachten für den E36 gefunden. Ich hoffe dein pingeliger TÜV akzeptiert auch dieses.

Gruß
Uwe

j.staudi
Beiträge: 88
Registriert: So 21. Dez 2014, 13:34
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Wohnort: Bad Boll
Zodiac:

Re: Hilfe - Problem Fahrwwerk / Reifen-Felgen

Beitrag von j.staudi » Di 29. Aug 2017, 15:16

Hallo Uwe

die ET 38 VA / ET32 HA kann ich bestätigen.

Auf jeden Fall danke für Deine Info - ich kann aber ein weiteres Wissenspuzzlestück hinzufügen.

Soeben hat ein Herr von Fa.BBS angerufen und mir mitgeteilt, daß es kein ABE für meine Kombination Fahrwerk / Felgen gibt.

ABE gibt es nur für Herstellerzustand also Felgen- / Reifenkombination und Fahrwerk von BMW.

Er schickt mir nun ein Teilegutachten - dieses Teilegutachten in Kombination mit dem Gutachten des Fahrwerkherstellers muß dann zur Einzelabnahme beim TÜV / DEKRA.

Na dann hoffe ich mal, daß dies so "funktionieren" wird und ich noch rechtzeitig vor dem Urlaub den TÜV-Segen (ausgesprochen von der DEKRA) bekommen werde.
Liebe ZZZ-Grüße aus Bad Boll

Jochen

Carpe diem - der Weg ist das Ziel

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Hilfe - Problem Fahrwwerk / Reifen-Felgen

Beitrag von pat.zet » Do 31. Aug 2017, 20:57

Hallo überprüfe ob das gewinde Fahrwerk, und die Et 38 genug platz zum Federbein haben , ich musste 3 mm distanzscheiben verbauen bei der RX 204 und einem ´KW gew Fw

j.staudi
Beiträge: 88
Registriert: So 21. Dez 2014, 13:34
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Wohnort: Bad Boll
Zodiac:

Re: Hilfe - Problem Fahrwwerk / Reifen-Felgen

Beitrag von j.staudi » Do 7. Sep 2017, 16:48

Hallo liebe ZZZ-Kollegen

zuerst einmal besten Dank all denen die mir mit Ihrem Post geholfen haben - es konnte zumindest als Gesprächsbasis beim :01: dienen.

Kurzes Update:

alles erledigt - alle ABE / Eintragungen in KFZ-Schein / Einzelabnahmen usw.erledigt und er hat heute TÜV bekommen. Somit kann es am Samstag ab in den Urlaub gehen. Sofern Interesse besteht kann ich die näheren Details der Odysee nach meinem Urlaub kurz niederschreiben - falls ein anderer ZZZ-Fahrer mal in die gleiche Situation kommt.

So nun geht`s am Samstag nach Porec in Kroatien - werden uns dort mal bis Mittwoch umsehen und das Meer / Küste / Inseln erkunden. Am Mittwoch geht es dann in die Dolomiten zum Kurven räubern (mein italienisches Lieblingswort ist "Tournante"). Am darauffolgenden Samstag sind wir wieder zuhause - der ZZZ hat bis dahin sicher wieder so 3.000km mehr auf dem Tacho und ich ein breites Grinsen.
Liebe ZZZ-Grüße aus Bad Boll

Jochen

Carpe diem - der Weg ist das Ziel

Antworten