UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Beitrag von Uwe HB » Sa 15. Apr 2017, 18:56

Moin,

nach vielen positiven Berichten im Netz und dem Feedback von Stephan (M-Roadster und auch QP) habe ich dieses Jahr mal einen eher ungewöhnlichen Reifen aufziehen lassen. Der Yokohama AD08R liegt zwischen einem Sportreifen (z.B. Goodyear Eagle F1 Asymetric 3) und einem Semislick (z.B. Toyo R888). Er ist wahrscheinlich vergleichbar mit dem Michelin Pilot Super Sport. Leider gibt es den Michelin nicht in 17 Zoll (nur zwei seltsame Größen in 17" vorhanden). Der AD08R soll im Gegensatz zu einem Semislick keine Aufwärmrunden brauchen, er hat einen deutlich höheren Grip als Sportreifen und ist auch noch problemlos im Regen zu fahren. Also ein sehr guter Reifen für alle mit einer kurzen Übersetzung, da es dort schon mal zu Tracktionsproblemen kommen kann. Und es gibt den AD08R mit kleinem Lastindex 91.

Ich habe den Reifen jetzt eine Woche drauf. Mein erstes Feedback ist positiv. Diese Woche hat es fast nur geregnet. Ich fahre den Reifen im Nassen genauso wie den Goodyear. Auf feuchter Straße haftet er nach 1 km eher besser als der Goodyear. Bei stehendem Wasser auf der Straße konnte ich gemauso wie mit dem Goodyear noch 120-140 km/h fahren. Von der Lautstärke ist er auch nicht besonders laut. Der Verschleiß wird sich noch zeigen, aber ich vermute eher so wie beim Conti Sport Contact (oder noch etwas schlechter). Bei trocknen und warmen Temperaturen konnte ich ihn noch nicht testen (sobald ich meine Testkurve in Bremen gefahren habe, werde ich wieder berichten). Er ist genauso breit wie der Goodyear, obwohl der Goodyear die dickere Felgeschutzleiste hat; das Profil ist vom AD08R breiter als beim Goodyear. Von der Optik ist das Profil aber ganz anders als bei Sportreifen und sieht eher aus wie ein Semislick (bloß mit 7mm Neuprofil).

Ich werde mit dem AD08R zum FST nach Lantershofen kommen, damit man ihn im direkten Vergleich sehen kann. Er sollte schon auch brauchbare Regeneigenschaften haben, da ich mit dem Reifen auch in die Alpen will.

Gruß
Uwe
ADVAN_NEOVA_AD08R_Product_Picture.jpg
ADVAN_NEOVA_AD08R_Product_Picture.jpg (35.08 KiB) 9089 mal betrachtet

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Beitrag von zzz maniac » Sa 15. Apr 2017, 19:52

Hallo Uwe,

sehr interessant was Du schreibst. Bin wirklich gespannt auf Deine Langzeiterfahrungen und freue mich diesen Reifen beim FST live zu sehen.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Beitrag von mein BATMOBIL » So 16. Apr 2017, 03:30

Schließe mich dem Jörg an ...
Habe mit dem Conti Sport Contact 5 einen sehr guten Reifen drauf, nur bei der Haltbarkeit hat er Schwächen.
Natürlich, Spatz kostet Profil, ist klar, jedoch ein bisschen mehr Haltbarkeit hätte ich mir schon gewünscht.
Wollte als nächstes eigentlich den Michelin Pilot Sport 4 nehmen.
Daher warte ich auch mal ab was du später so zu berichten hast ...
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Beitrag von zzz maniac » So 16. Apr 2017, 08:38

Da stimme ich dem Holger zu, die Haltbarkeit hat uns trotz der sehr guten Performance beim Conti 5 doch etwas enttäuscht.
Deshalb haben wir bei Gabi nun mal den Goodyear Asymmetric 3 aufziehen lassen. Bis jetzt macht sich der Reifen sehr gut und wir sind gespannt, wie sich die Langzeiterfahrungen so machen werden.


Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Beitrag von Uwe HB » So 16. Apr 2017, 09:07

Moin,

mit dem Conti hatte ich auch die Erfahrung gemacht, daß die Haltbarkeit nicht so besonders ist. Nach der Alpentour 2015 mit ca. 5000km (und davon 2000km An- und Abfahrt mit ca. 120-140 km/h auf der Autobahn) hatte ich nur noch 4mm Restprofil. Mit dem Goodyear hatte ich 2016 nach 5000km noch 5,5 mm Restprofil.

Stephan hatte auf dem QP den Michelin Pilot Sport 3 und war überhaupt nicht zufrieden. Optisch sehr schmal und wenig Grip. Deshalb hat er jetzt beim QP auch auf den Yokohama gewechselt.

Preis-/Leistungsmäßig fand ich bisher den Goodyear am besten. Bei Regen etwas schlechter als der Conti, im Trocknen besser, weniger Verschleiß und günstigster beim Vergleich Dunlop/Goodyear/Michelin/Yokohama.

Beim Yokohama hatte ich Bedenken, daß er erst 5-10 km warm gefahren werden muß, und in dieser ersten Zeit kein Grip hat. Das ist zum Glück nicht der Fall. Was ich auch sofort gemerkt habe, der Reifen hat gefühlt mehr Grip und ist direkter beim Einlenken. Wegen der kurzen Übersetzung brauche ich Reifen mit gutem Grip, da ich wahrscheinlich eher ein Grobmotoriker beim Gasgeben bin. :131:

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Beitrag von klein170478 » Di 18. Apr 2017, 12:55

Bin auch mal auf Langzeitbericht gespannt.
Selber fahre ich einen Satz Toyo-888 nur für den Ring. Im Alltag ist der Reifen nix.
Man kann ihn fahren, man muss aber wissen wie und die Grenzen kennen.

UHD Reifen bin ich damals mal Kumho gefahren.
KU39 war schon der Nachfolger.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/r ... ordId=2822

Im trockenen mega. Aber 1. nach 6000km war der Reifen runter und 2. bei nässe war er nicht top.

jeder reifen hat so seine stärken/schwächen.
UHP sind meist auf trockenen ausgelegt.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Beitrag von Micki1005 » Di 18. Apr 2017, 21:42

Hallo was istUHP ? Ultra high performance?
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Beitrag von zzz maniac » Di 18. Apr 2017, 22:09

Hallo Micki,

genau so ist es.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Beitrag von klein170478 » Mi 19. Apr 2017, 11:05

Micki1005 hat geschrieben:Hallo was istUHP ? Ultra high performance?

jo. Wenn die etwas warm werden kleben sie am Asphalt.
Gerade beim Ring sind UHP und Semis schön. Wo andere Reifen nach 1 runde aufgeben. Fahre ich dann 8 bis der tank leer ist und hab immer noch grip.
Aber wehe feuchte stellen oder sie sind kalt.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: UHP Reifen Yokohama Advan AD08R

Beitrag von Sailor » Mi 19. Apr 2017, 13:44

klein170478 hat geschrieben:
Micki1005 hat geschrieben:Hallo was istUHP ? Ultra high performance?

jo. Wenn die etwas warm werden kleben sie am Asphalt.
Gerade beim Ring sind UHP und Semis schön. Wo andere Reifen nach 1 runde aufgeben. Fahre ich dann 8 bis der tank leer ist und hab immer noch grip.
Aber wehe feuchte stellen oder sie sind kalt.
würd se auch gern mal bei meinem Roadster probieren.

Hab aber Bedenken, daß mein kleiner fest klebt und nicht mehr die Kraft hat ,ohne fremde Unterstützung von der Stelle zu kommen . :sm29:

:sm27:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Antworten