Spurstangen Verschraubung fest

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Spurstangen Verschraubung fest

Beitrag von CheBu » Mo 27. Mär 2017, 08:30

Hallo Ihr,

ich möchte mit meinem Z3 zum Vermessen und zur Vorbereitung die Verschraubung der Spurstangen lösen.
Bisher hab ich allerdings nur ein paar dicke Schweißperlen auf der Stirn bekommen, sonst is nix passiert. :sm27:

Ich hab mit einer (billigen) Gripzange und nem 24er Schlüssel gearbeitet, aber das hat nichts gebracht. Die Gripzange rutscht durch.
Gibt's noch nen alten Trick, wie man am besten gegenhält, oder wie man die Verschraubung lösen kann?
Wärme? MOS? Zeit? Gute Gripzange (falls es Unterschiede gibt)?

Habt Dank!
Stefan

Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 143
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:28
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Zodiac:

Re: Spurstangen Verschraubung fest

Beitrag von Rocket » Mo 27. Mär 2017, 09:37

Hallo Stefan !

Versuch es mal mit ordentlich Temperatur und eine Stunde bevor Du anfängst alles ordentlich mit WD 40 tränken.
Vernünftiges Werkzeug ist natürlich ganz wichtig.
Beste Grüße
Rocket

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Spurstangen Verschraubung fest

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 27. Mär 2017, 14:04

Hatte ich auch, da ging gar nichts mehr, habe mich dann auch auf Grund des Alters zum Austausch derselbigen entschlossen.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 921
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Spurstangen Verschraubung fest

Beitrag von uwex » Mo 27. Mär 2017, 18:06

Problem kenne ich auch.
Habe zwei neue verbaut und bin dann zum einstellen gefahren.

Grüzzze
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Spurstangen Verschraubung fest

Beitrag von zzz maniac » Mo 27. Mär 2017, 19:19

Hallo,

waren bei mir auch vor 4 Jahren total fest weil eben schon etwas vergammelt.
Einfach neue verbaut und Spur dann einstellen lassen.
Kosten nicht die Welt.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

ManfredM
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 23:51
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Stahlgrau
Baujahr: 1996

Re: Spurstangen Verschraubung fest

Beitrag von ManfredM » Di 28. Mär 2017, 00:04

Früher hat man auch schon mal mit dem Hammer einen kurzen Schlag draufgegeben, aber das würde ich dem ungeübten nicht empfehlen.Besser mit Schlüssel und einer guten Gripzange- ich habe auch schon mnal bei einem anderen Auto eine Klempnerrohrzange genommen. (Das sind die, die sich in den Rohren festbeißen. Danach hat man kratzer drin, aber die kann man ja übermalen.) Bevor du die kaufst, solltest du aber eine gute Gripzange kaufen, denn die braucht man immer.
Wärme ist auch prima.

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: Spurstangen Verschraubung fest

Beitrag von CheBu » Di 28. Mär 2017, 12:41

Ich hab mir jetzt erstmal ne Knipex Gripzange bestellt, dann werd ich mit WD40 fluten und dann schau mer mal! :biggrin:

Dankeschön!

harleydoc
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Jul 2016, 09:49
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Spurstangen Verschraubung fest

Beitrag von harleydoc » Di 28. Mär 2017, 22:28

einen feustel drunter halten und dann mit nem.hammer auf die mutter schlagen . ringsrum quasie, rostlöser nicht vergessen. ansonsten mit nem brenner heiß machen.

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: Spurstangen Verschraubung fest

Beitrag von CheBu » Di 18. Apr 2017, 09:36

Hat mit euren Tipps funktioniert! :03:
Man braucht aber schon ein paar Tage um dem Kriechöl Zeit zu geben.
Ansonsten wie beschrieben mit Fäustel gegenhalten und ein paar kurze Schläge auf die Verschraubung.
Dann ging das ganze mit der Knipex-Grip-Zange und nem Maulschlüssel gut auf.
Jetzt noch Gewinde gangbar machen und dann ab zum Vermesen...

Dankeschön!
Stefan

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Spurstangen Verschraubung fest

Beitrag von LoneDriver » Di 18. Apr 2017, 12:32

Hi Stefan
Bin gerade am gleichen Thema dran. Hatte die Muttern gut gangbar gemacht und ab mit dem Zetti zum Vermessen. Hat aber leider nicht funktioniert :heul: :heul: :heul: Problem ist, dass die Muttern zwar gangbar sind, die Spurstangen sich aber trotzdem nicht einstellen lassen, da diese auch fest sind.
Fazit, nur die Muttern gangbar nüzt nichts, wenn die Spurstangen auch festgegammelt sind.
Morgen kommen die neuen Spurstangen rein und dann kann die Saison losgehen :driver: :driver: :driver:
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten