3teil. BBS-RS 9/10x16 auf Z3-Coupè

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Antworten
NordschleifeR
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 00:46
7

3teil. BBS-RS 9/10x16 auf Z3-Coupè

Beitrag von NordschleifeR » Mo 30. Jan 2017, 15:23

Hallo Z3-Gemeinde,

wie bei meiner Vorstellung bereits angedeutet, habe ich schon länger einen Originalen Satz BBS-RS 9/10x16 von einem M635CSi (e24) zur Verfügung. Jetzt wird es mal langsam Zeit die Dinger auch zu nutzen.

Im einzelnen:
2x BBS-RS 075 9x16, ET 8 und
2x BBS-RS 076 10x16, ET 11 (LK 120)

Beabsichtigt ist, ein Z3-Coupè (kein M) an die BBS-Räder anzuschrauben...... :sm23:
Im www geistern ja so einige Bilder von M-Coupés mit fetten BBS-RS herum. Dürfte sich meistens um umgeschüsselte 17Zöller handeln. Die Karossen von normalen Coupés und M-Coupés sollen in der Breite wohl identisch sein. Aber die Achsen werden doch wohl abweichen, oder?

Die erste Frage welche sich mir nun stellt. Wer hat Erfahrungswerte und kann mir sagen ob die o.g. 9x16 ET 8 auf der VA grundsätzlich montierbar sind? Wieviel "Futter" hat das Radhaus (und Federbein), damit die Felgenhörner nicht über die Karosse stehen? Wer hat bei dem Modell schon mit verschiedenen ET´s "gespielt" (16 Zoll)?

Gleiche Anfrage für die HA mit 10x16, ET11, wobei ich jedoch nach meiner optischen Einschätzung hier keine größeren Probleme sehe (kann mich aber irren) :12:
Reifengröße sollen die üblichen Maße 225/50-16 und 245/45-16 sein.

Nebenbei, mit welchen Zollgrößen wurden die ersten 2.8 Coupés in Serie ausgeliefert (15 oder 16)?

Übrigens, ich habe alternativ noch 2x BBS-RS 211, 8x16, ET 11 für die VA, falls die o.g. 9x16 gar nicht montierbar sind.

Wer fährt denn hier überhaupt 16er BBS-RS auf seinem Z3? Kontakt und Bilder wären nett.

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: 3teil. BBS-RS 9/10x16 auf Z3-Coupè

Beitrag von Uwe HB » Mo 30. Jan 2017, 16:31

Moin Matthias,

erst einmal herzlich willkommen.

Nun zu deiner Frage bezüglich der Felgen. Von der Breite und ET gehen meiner Meinung nach vorne keine 9" und die ET endet eher bei 30 als bei 8. Hinten ist ist eine ET11 das absolute Maximum, aber meiner Meinung nach bei einer 9" Breite (könnte also eng werden).

Hier ist übrigens der Link aus dem Forum mit sehr vielen Felgenkombinationen und einer BBS RS Kombination in 16" http://test2013.z3-forum.de/forum/viewt ... 545#p15084.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: 3teil. BBS-RS 9/10x16 auf Z3-Coupè

Beitrag von zzz maniac » Mo 30. Jan 2017, 17:03

Hallo Matthias,

sehr schöne Felgen, aber am Z3 werde die nicht passen.

Vorne werden die Felgen mit ET 8 nicht passen - definitiv.
Felgen in der Breite 9 Zoll dürften auch nicht funktionieren. Ich glaube bei 8,5 Zoll ist Ende.

Zum Vergleich: Ich habe vorne 7,5er Felgen mit ET 41 + 10er Distanzen (also ET 31) und der Reifen schließt
bündig mit der Karosserrie ab.

Mag sein, daß man mit etwas mehr Sturz, anderen Domlagern usw. noch ein bisschen mehr unterbekommt, aber dort wo Du hin möchtest, gibt es auf keinen Fall eine Lösung am ZZZ.

Hinten wird es nicht einfacher. Es passt zwar deutlich mehr drunter als vorne, aber 9er Felgen mit ET 11 halte ich für nicht realisierbar.

Auch hier zum Vergleich: Ich habe hinten 8,5er Felgen mit ET 41 + 20er (also ET 21) Distanzen und der Reifen ist fast bündig mit der Karosserrie.

Ein bisschen mehr geht hier sicherlich auch noch, aber 9mm weniger ET plus 1 1/2 Zoll mehr Felgenbreite .... da glaube ich nicht, daß es noch drunter passt.

Im Punkt Karosserrie hast Du recht, die sind identisch, nur beim M ist die Achse schmäler und deswegen geht dort auch mehr unter den Kotflügel.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: 3teil. BBS-RS 9/10x16 auf Z3-Coupè

Beitrag von pat.zet » Mo 30. Jan 2017, 18:13

9 x 16 et 8 Va fährt sich schlecht und passt nicht unter den KF 8x 16 et11 passt sicher auch nicht
HA 10 x 16 et 11 ist sicher auch nur mit wenig querschnitt machbar
und dann passt da nichts mehr , weder der KM zähler noch ABS ASC software

NordschleifeR
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 00:46
7

Re: 3teil. BBS-RS 9/10x16 auf Z3-Coupè

Beitrag von NordschleifeR » Di 31. Jan 2017, 20:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Da war ich etwas voreilig, der Radsatz paßt "hinten und vorne nicht". Ich war geblendet durch die BBS bestückten M-Coupès im WWW. :sm17:

Aber nachdem ich mein BBS-Räderlager durchwühlt habe sind zumindestens 2 Stück BBS-RS 212 8,5x17 ET 13 aufgetaucht. Die sollten auf der HA passen, oder gibt es hier im Z-Forum Einwände bzw. Bedenken? :12:

Für die VA bräuchte ich dann wohl noch RS 302 in 8x17 ET 40.

Diese Kombi sollte doch wohl auf einem Z3-Coupè montierbar und fahrbar sein?

Fährt hier jemand 17er BBS-RS in ca. 8x17 und hat weitere Infos und Bilder?


Viele Grüße
Matthias

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: 3teil. BBS-RS 9/10x16 auf Z3-Coupè

Beitrag von pat.zet » Di 31. Jan 2017, 21:24

jo das geht....

Antworten