Fahrradträger für Z3

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Antworten
Bellablue
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 09:23
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1999

Fahrradträger für Z3

Beitrag von Bellablue » Mo 30. Jan 2017, 09:30

Hallo,

ich möchte gerne mein MTB immer dabei haben.
War nun auch schon in einer Werkstatt und habe wegen Nachrüstung
AHK gefragt. Wäre angeblich schwierig und teuer. Kosten um die 1000Eur.
Frage an euch, wer hat eine Lösung für mich, wie ich ein MTB mit dem Z3
sicher transportieren kann. Ich habe schon gegoogelt und Z3 gesehen, die
eine AHK haben. Danke und Grüße

Beatrice

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Fahrradträger für Z3

Beitrag von Uwe HB » Mo 30. Jan 2017, 10:16

Moin Beatrice,

erst einmal herzlich willkommen. Vielleicht kannst du dich ja noch mal vorstellen hier im Forum.

Nun zu deiner Frage.

Eine AHK am Zetti ist super selten. Die Nachbauten sind nicht immer paßgenau (Stichwort Reserveradmulde ist im Weg) und ich habe bisher auch noch keine Abschlußblende Heckschürze nachbekommen (der Teil, der das Loch in der Heckschürze ohne Kogelkopf abdeckt), obwohl es theoretisch möglich sein sollte. Eine Orginal-AHK bekommst du eigentlich nur von einem Unfall-Zetti.

Alternativ solltest du über einen Heckträger nachdenken. Hier gibt es den Orginal, bei dem man 4 Löcher in den Heckdeckel bohren muß (wie im Foto unten), Universalträger zum Klemmen (können vielleicht minimal rutschen und Kratzer an den Haltepunkten erzeugen, so wie der von Fabri, habe ich auch zu Hause aber noch nie benutzt), einen der auf der Heckklappe aufliegt (wie der von Classiccarrier) oder die noch wackligere Lösung wie z.B. ein Eckla Porty (wo der Zetti als kompatibel aufgelistet ist http://www.eckla.de/PDF/pkwb.pdf). Bei einem Heckträger habe ich auf die schnelle ein Bild aus einem anderen Forum gefunden, die aus meiner Sicht optisch recht gelungen ist (http://www.z3-roadster-forum.de/forum/v ... 426#p76091).

Viel Spaß bei der Suche und allzeit gute Fahrt
Uwe
Rennradhalterung Z3.jpg
Rennradhalterung Z3.jpg (71.42 KiB) 6075 mal betrachtet
fabri1.JPG
fabri1.JPG (30.94 KiB) 6075 mal betrachtet
classiccarriers_BMWZ3.jpg
classiccarriers_BMWZ3.jpg (93.26 KiB) 6075 mal betrachtet
images.jpg
images.jpg (2.73 KiB) 6075 mal betrachtet

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Fahrradträger für Z3

Beitrag von Micki1005 » Mo 30. Jan 2017, 11:57

meiner Meinung nach sollte die AHK des BMW E36 Compact exakt unter den ZZZ passen.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Bellablue
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 09:23
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1999

Re: Fahrradträger für Z3

Beitrag von Bellablue » Mo 30. Jan 2017, 18:04

Dankeschön. Oh man, ich wollte keine Löscher in meine Klappe haben...
Das verhunzt den ganzen Zzz...
LG Beatrice

froschn
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:25
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Wohnort: am Bodensee

Re: Fahrradträger für Z3

Beitrag von froschn » Mo 30. Jan 2017, 19:35

Hallo Beatrice,

ich habe mich auch eine Zeit lang mit dem Thema MTB und Zettie beschäftigt und kann dir hier auch zwei Fotos aus dem Netz und eins von meinem Froschn liefern:

4993
Z4 mit Paulchen(?) Träger,

4994
Z3 mit Classic Carrier


4995
(mein) Z3 mit Fabi-Träger. Ist der universellste Träger, hatten viele Mx5, Barchetta und SLK. Kannste aber nur bei schönem Wetter ein MTB hinten drauf "schnallen", weil das Dach wäre im geschlossenen Zustand dem Lenker des MTB im Weg.

Und mein Heckträger ist je nach Meinung falsch rum montiert. Also evtl. wird das hier erwähnt, ich bin drauf vorbereitet.

Wie wirst du dich entscheiden?

Antworten