Auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Antworten
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 143
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:28
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Zodiac:

Auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk

Beitrag von Rocket » Do 24. Nov 2016, 20:28

Moin Zusammen !

Ich möchte mir ein neues Fahrwerk zulegen , dabei bin ich erstmal auf KW gestoßen und zwar finde ich das Inox Variante 3 sehr ansprechend , ist natürlich schon heftig mit fast 1700 ,-eumlen :heul: bzw. 1300 ,- für das Inox 2
Gibt es dazu Alternativen die zu empfehlen sind , natürlich auch mit Zug und Druckstufenverstellung , evtl auch nur mit Zugstufenverstellung .
Hat jemand Erfahrung mit der Ersatzteilversorgung bei KW , den ich habe auch keine Lust wochenlang auf E-Teile zu warten im Fall eines defektes.
Beste Grüße
Rocket

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk

Beitrag von mein BATMOBIL » Do 24. Nov 2016, 20:54

Hallo,
da gibt es noch K Sport, kompetenter Ansprechpartner ist dein "Nachbar" Frank.
Er hat seines nicht nur selbst verbaut sondern auch in Druck und Zugstufe selbst eingestellt.
Wer mit dem Frank schon eine Runde gedreht hat, weiß wie gut sein Zzz fährt.
Er hat auch einen Händler an der Hand der den Uvp unterbietet.
Aber bei Fw die was taugen und die Einstellbar sein sollen, muss man schon grob mit 1200 - 1400 rechnen.
Alternativ gibt es noch http://www.d2racingsport.ch aus der Schweiz.
Sie bieten ein einstellbares Fw wie K Sport auch mit Uniballdomlagern an. Interessant ist der Preis von 1000 Schweizer Franken. Erfahrungen im Zzz sind mir nicht bekannt, da könntest du eine Vorreiterolle einnehmen.
Die Meinungen in den anderen entsprechenden Foren gehen (wie immer :sm17: ) weit auseinander. Wirklich kompetente Aussagen habe ich für unseren Zzz leider nicht gefunden. Manche behaupten es sei zu K Sport Baugleich ...
Da mein aktuelles Fw schon einige Km hinter sich hat, habe ich als Alternative das d2 mal gespeichert, wenn ich mal Bedarf haben sollte.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk

Beitrag von pat.zet » Fr 25. Nov 2016, 16:40

Hallo,
ich fahre in meinen 2 x e36 + 2x 36 / 7 das KW 3, das Fw wird in Deutschland hergestellt v1 + v2 nicht , die gängigen ersatzteile kann man sogar über die shop seite bekommen , revisionen sind bei KW auch möglich .......
für mich war ein K sport zwar im auswahlkreis , aber da es nur eine kombi verstellung für druck und zug daher keine alernative, in meinem touring hatte ich auch schon ein Bilstein b16 pps9 welches aber nach ca 65tkm und winter betrieb sehr verrotet war, da anscheinend nur verzinkt und die verstellung war von an Anfang unpräzise, lange nicht so wie beim KW
In den z3 s ist das V3 ein schön zu fahrendes fahrwerk , für mich ideal da ich mit felgen reifen und verstrebungen experimentiere ..........

Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 143
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:28
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Zodiac:

Re: Auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk

Beitrag von Rocket » Fr 25. Nov 2016, 20:17

Ich habe mich heute nochmal schlau gemacht und es wird wohl eins von K Sport Gewindefahrwerk einstellbar in Höhe Zugstufe und mit einstellbaren Domlagern .
Ich denke wenn es bei Frank funktioniert wird es bei mir schon lange funktionieren. :driver:
Beste Grüße
Rocket

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk

Beitrag von Gixxerin » Mi 7. Dez 2016, 07:08

Bei aller Begeisterung für Franks Zetti .... bitte vergesst nicht, was Frank sonst noch so alles an seinem Z verändert hat. Alles trägt zu dem genialen Fahrverhalten bei, nicht nur das Fahrwerk!
Auch kommt es darauf an, wie man denn selber sein Fahrzeug bewegen möchte und ob das alles so in der Art wie Frank es hat, auch auf die eigene Art zu fahren passt ( und damit meine ich jetzt nicht schnell oder langsam ). Ich denke Frank hat schon eine sehr spezielle Art seinen Z zu bewegen ....

Ich fahre in meinem Zetti ein H&R Gewinde ohne Zug- und Druckstufen Einstellung und komme trotzdem sehr gut damit zurecht. Und obwohl ich ein Mädel bin, gehöre ich nicht gerade zu den Schleichern :cool_w:

Ich wollte das nur mal so als Stimme der Vernunft eingebracht haben. Nicht das es hinterher nicht den Erwartungen entspricht :wink_w:


Greetzzz Gabi :smile_xmas_062:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2173
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk

Beitrag von z 999 » Mi 7. Dez 2016, 20:57

Hallo Rocket

Wie Gabi schon schrieb: Frank hat einen ganz speziellen ZZZ.

Beim Fahrsicherheitstraining - bei der Bodenwelle - bin ich so 10 mal darüber gehopst.
Andreas - Trainer - und Zuschauer konnten genau beobachten was so im Fahrwerk sich bewegt.

Spurtreue ist das was sich alle Zettifahrer wünschen. Ich kann Dir nur sagen das reicht.
Mache Dir mal eine Aufstellung der Veränderungen:

Neue Meyle HD Querlenker vorne, neue Meyle Domlager, KW Gewindefahrwerk Stufe 1 ( ST Fahrwerk identisch )
neue Stabbigummis vorne ( es gibt härtere von Stong- oder Powerflex, oder M3 - Carsten weiss da Bescheid, such mal meine Berichte)
für die Querlenker gibt es härtere " Augengummis " Strong- oder Powerflex oder vom M
Domlager hinten neu - hier gibt es auch noch eine Versteifungsplatte - Achtung - wie wird die Papierscheibe verbaut - darauf achten.
Neue Pendelstützen und neue Stabbigummis hinten und zum Schluss noch neue Gummis für die Hinterachse.
Auch hier wieder Strong- oder Powerflex.

Das wichtigste ABER : die Spurvermessung !

ebenfalls dazu die Reifenkombination - ich habe 225 vorne 255 hinten in 18 Zoll
( hier gibt es noch andere gute Erfahrungswerte )

Wenn Du das alles gemacht hast kann man zufrieden sein.
Härter geht immer !

Ich habe niemals das Gefühl, dass der Zetti unruhig ist. Sehr spurtreu. Auch noch etwas Komfort, trotz der Tieferlegung und 18 Zoll. Härter geht immer noch mit Powerflex - wenn man das will.

Frag mal so in die Runde - wer an allen Punkten Powerflex verbaut hat - Testfahrt möglich ?

Meine nächste Testfahrt - Fahrsicherheitstraining 2017.

Grüße :01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 143
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:28
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Zodiac:

Re: Auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk

Beitrag von Rocket » Mi 7. Dez 2016, 21:48

Hallo Zusammen !

Ich habe mit Frank seiner Hilfe schon einiges am Fahrwerk gemacht , neue Querlenker mit verstärkten Traggelenken und zentrischen Powerflex Lagern in dem Atemzug haben wir auch die originalen Tonnen Lager gegen welche von Powerflex (lila) getauscht .
Das war schon ein großer Schritt nach vorne . Da ich Frank seinen zzz mal fahren durfte habe ich mich nun auch für ein K-sport Fw endschieden welches auch schon in meiner Garage liegt .
Das werde ich aber erst einbauen wenn der Bastelgruppenvorsitzende wieder aus dem Urlaub zurück ist da ich gerne auf seine Erfahrungen zurück greifen möchte.
Dann bin ich erstmal auf das Ergebnis gespannt und freu mich schon tierisch auf die kommende Saison.
Im übrigen fahre ich 17 " entweder Alpina in 8 & 9 mit 225 & 245 oder Style 18 in 7,5 &8,5 mit 225 &245 .
Beste Grüße
Rocket

Antworten