Hallo ,
was genau hast du mit dem Z3 vor ?
ich fahre auf dem Z3 QP die 300 mm lösung des 3,0l mit schärferen Belägen und Brembo sport max scheiben schon wirklich ausreichend gut .
Auf den E 36 328 Tii Compact und dem 332 Touring habe ich die e46 330 i scheiben mit sätteln und grosser HA bremse , man muss allerdings dazu sagen das der druckpunkt weicher wird ( BKV + HBZ sind serie ) aber die bremsleistung trotzdem zunimmt , daher habe ich Stahlflex leitungen installiert und sehr oft und akribisch entlüftet ...
Die frage ist warum brauch man eine eine grössere Bremse bei einem 1355 kg schweren auto ?
Wenn man das auto extrem auf der Strasse oder auf Trackdays nutz ,dann mag das sinnvoll sein , allerdings besser auch mit vergrösserung der HA scheiben auf 294 x 19 ( adapter 294von 300 mm .de
http://www.300mm.de/294mm/294adapter.html ) damit das Heck beim harten anbremsen nicht so nervös wird, was ohne diese massnahme schon mal ein feuchtes händchen geben kann !
Diese HA bremsen Lösung funktioniert auch beim AG Z3 es gibt lediglich eine problematik mit der abdichung der handbremse Innen zum ankerblech , dafür hat aber ein USER der diese bremse fährt eine adpterplatte gemacht damit diese lücke geschlossen ist, ist sogar eingetragen worden
Somit ist die aussage man brauch eine Z3 m hinter achse nicht ganz richtig !
Ein nachteil grosser Bremsen , die scheiben und die Sättel wiegen schon mehr, was an ungefederter Masse am radträger hängt und somit vom fahrwerk ausgebügelt werden muss , so ähnlich wie die RFT blei Räder .....
Die BMW compoundscheiben sind da schon eine gute gegenmassnahme ..
Wenn man pech hat regelt das ABS früher , je nach fahrwerk und reifen setup
Sollte der wunsch nur nach brachialer optik gehen, dann ist es für mich gar nicht sinnvoll
weitere infos :
http://www.zroadster.com/forum/index.ph ... pe.114774/