Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Benutzeravatar
Dark-Z
Vorsitzender Bastelgruppe
Vorsitzender Bastelgruppe
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 20:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Breckerfeld auf dem Hügel
Zodiac:

Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von Dark-Z » Mo 25. Feb 2013, 17:30

Hallo
Letztes Jahr habe ich mir und meinem kleinen Zetti mal eine Wiechers Domstrebe gegönnt.
Bei der winterlichen Großreinigung habe ich einen Riss zwischen Aufnahme und Schweißnaht
festgestellt. :x Ich also mit dem Teil sofort zu meinem Händler (ERNST EQUIPMENT) :03:
der sich sofort der Sache annahm und zur Überprüfung ins Werk schickte.
Gut DREIEINHALB Wochen später bekam ich diesen Pfennigsartikel unrepariert zurück. :evil:
Ich habe die Möglichkeit selbst zu schweißen, möchte mich aber lieber von diesem Schrott trennen.
Wie ist der Preis für Aluschrott? :05:
Nein Scherz beiseite , ich empfehle euch eure Wiechers Aluschrott Racingline Domstrebe zu
überprüfen bevor es zu Schäden mit ganz abgerissenen Halterungen im Motorraum kommt. :o
Anbei ein paar Fotos des Domstrebenhalters.
Viele Grüße vom Blümchenpflücker

P.s Braucht einer von euch noch SCHNEE??? Hab noch
genug da und tausche gegen Plusgrade mit Sonnenschein :11: :131:
Dateianhänge
CIMG0029.jpg
CIMG0029.jpg (131 KiB) 20154 mal betrachtet
CIMG0027.jpg
CIMG0027.jpg (88.91 KiB) 20146 mal betrachtet
CIMG0016.jpg
CIMG0016.jpg (156.24 KiB) 20153 mal betrachtet
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist nervlich am Ende!

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 25. Feb 2013, 20:21

Hallo Frank,
natürlich ärgerlich - keine Frage.
Ich komme gerade aus der Garage und meine ist im 3. Jahr.
Ergebnis der Sichtprüfung : alles ok
Ich behalte sie aber weiter im Auge ... :shock:

Die Fahrweise und der teilweise sehr schlechte Strassenzustand fordern das Material aber auch extrem.
Ich hoffe dies bleibt ein Einzelfall ... :05:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Hasipapi
Beiträge: 507
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 15:36
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Impalabraun
Wohnort: Bad Vilbel
Zodiac:

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von Hasipapi » Mo 25. Feb 2013, 21:01

Hallo Frank, Du alter Heiiittzzer,

Frage, hast Du sie mit viel Vorspannung, sagt man so dazu :12: , eingebaut.
Hab diese auch letztes Jahr eingebaut, wollte meine Chance erhöhen an euch dran zu bleiben :mrgreen:
bin nach Einbau aber nicht mehr gefahren :cry:

Grüssli, auch an Deine liebe Frau

Oliver
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne

batleth
Gast

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von batleth » Mo 25. Feb 2013, 21:28

Ui
Ich war schon drauf und dran, mir genau diese Domstrebe zu bestellen.
Bist du sicher, dass du sie richtig angezogen hast? (richtiges Drehmoment)

Kannst du mal ein Bild der gesamten Aufnahme (die gebrochene Seite) am Fahrzeug machen?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
steinbeizzzer
Beiträge: 418
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
12
Wohnort: Welt in Stein
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von steinbeizzzer » Mo 25. Feb 2013, 21:47

Servus,
von einer kaputten Wiechers hab ich bis jetzt nichts gefunden, was ich weiss ist das die Dome bei den alten Streben gerissen sind.
Wenn ich mir die Bohrungen so anschaue dann ist mein Eindruck, da ist das Drehmoment zu groß, angezogen so fest es geht oder so, da sich die Bundmuttern regelrecht in das Alu gebohrt haben und somit geschwächt.
Da die Strebe nicht komplett auf dem Dom aufliegt kommt es hier zu Scherkräften.
Bin gespannt wie sich meine verhält , die ist jetzt seit 6 Wochen drin mit 30Nm und 70 NM.
Grüße aus der Welt in Stein
Fred


Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :sm34:

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von Micki1005 » Mo 25. Feb 2013, 22:53

Hallo Frank, danke für die Info, ich schau gleich mal morgen früh nach....
Das du, als alter versierter Schrauber sie richtig eingebaut hast, ist keine Frage.
Wiechers war bislang das Nonplusultra für mich....
Aber wie kann die denn reissen?? erst die Jeweils 3 Schrauben der Federbeine anziehen, danach die der Mittelstrebe...ich bin überfragt...
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von klein170478 » Di 26. Feb 2013, 08:57

Ich muss mal nach den Einbau fragen.
Stand der Wagen komplett gerade beim Einbau?
Wurde die Strebe mit Vorspannung eingebaut? ( am leichtesten wenn man beide Räder leicht per Bühne oder Wagenheber gleichmässig anhebt )
Wurde die Strebe mit Drehmoment angezogen? 25NM
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Dark-Z
Vorsitzender Bastelgruppe
Vorsitzender Bastelgruppe
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 20:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Breckerfeld auf dem Hügel
Zodiac:

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von Dark-Z » Mi 27. Feb 2013, 10:33

Micki1005 hat geschrieben:Aber wie kann die denn reissen?? erst die Jeweils 3 Schrauben der Federbeine anziehen, danach die der Mittelstrebe
Ich glaube das Problem liegt in der Abstützung da sie pro Dom nur mit 2 Schrauben befestigt wird.
Als zweites die recht dünne Materialstärke. :31:
Ich habe die Muttern mit 30Nm angezogen , nach 2 Tankfüllungen habe ich nochmal mit 30Nm
nachgezogen und konnte dabei die Muttern eine halbe Umdrehung weiterdrehen. :12:
Da die Mutter nicht flächig auf dem gestanzten Halter aufliegt ensteht wenig Materialverbund
und die Muttern arbeiten sich langsam aber sicher ins weiche Alu. :evil:
Das Fahrzeug stand im kalten Zustand bei ca.20 Grad absolut eben, als ich die Wiechers
Racingline Domstrebe ohne Vorspannung montiert habe.
Meine Zenzi meinte, da nur die Fahrerseite gerissen ist, es läge am erhöhten Gewicht
des Piloten. :08:
Ich muß die Domöffnungen zecks Sturzkorrektur und Zug-Druckstufeneinstellung kompett
frei halten, daher bleibt mir nichts anderes übrig als mir einen Halter fräsen zu lassen.

Gruß aus dem Loch vom Hobbybastler :01:
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist nervlich am Ende!

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von Sailor » Mi 27. Feb 2013, 22:00

Ich hab die Alu-Wiechers mit drei Bohrungen pro Seite montiert, Hab vor dem Anschrauben unter den Muttern Unterlagscheiben untergelegt. So kann sich die Mutter nicht so brutal in´s Alu fressen.

Gr. Kl :03: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von z3-780 » Do 28. Feb 2013, 19:29

Da der 2,8er RS mit Turbo-Vanos ganz anders abgeht als der schlappe 3l :540: hab ich mich zur Version aus Stahl entschieden.
Schon der kleine Österreicher mit dem Schnäuz hat mal gesagt : Harrrt wie Krupp-Stahl und nahtlos wie Mannesmann-Rohre, nur so klappts mit dem Zetti und da reißt nix.( die dicke Berta ist auch nicht gerissen )

Gruß Hans :131:

Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Antworten