Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von Sailor » Fr 15. Mär 2013, 19:20

sag mal Hans :112: :112: :112: :112:

seit wann rauchst du :02: :58: :524:

L.Gr. Kl :shock: usi
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Minifutzi
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Sep 2014, 21:07
9

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von Minifutzi » Mi 24. Mai 2017, 19:59

Ich habe mir grade meine Racingline-Strebe aus Alu eingebaut.
Es lag nochmal extra ein Beipackzettel dabei, dass man die Strebe unbedingt spannungsfrei einbauen soll, nur frage ich mich, wie das gehen soll.

Wenn ich die Strebe einfach so auflege, dann hat sie bei jeder Schraube noch massig Spiel in jede Richtung. Habe sie deshalb so eingestellt, dass sie bei einfachem Auflegen an den Innenseiten der Stehbolzen anliegt, aber sie noch nicht unter Spannung steht.

Nun soll man ja gemäß Montageanleitung erst die Schrauben auf den Domen festziehen und danach die Schrauben die den Mittelteil mit den beiden Seitenteilen verbinden.
Spätestens wenn ich das tue entsteht ja aber eine enorme Spannung auf die Strebe.
Hab danach mal testweise die Schrauben auf den Domen wieder gelöst und da klemmt die Strebe sowas von fest, dass man sie nicht bewegt kriegt.

Soll das so sein oder wie hat man korrekt vorzugehen?

Holger_ZZZ
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 15:29
7

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von Holger_ZZZ » Di 25. Jul 2017, 21:31

Wie man auf dem dritten Bild am Anfangs des Threads sieht, ist das Loch der Aufnahme an der Strebe (welches über den Stehbolzen geht) leicht oval. Genau das war bei meiner Wiechers Racing auch. Die Strebe arbeitet und wandert bzw drückt gegen die Stehbolzen, dadurch werden die Bohrlöcher gelängt. Das ist einfach nur Ausdruck dessen, dass die Strebe auf dem Dom rutscht und seitlich gegen die Stehbolzen gezogen und gedrückt wird.
Dieses Problem tritt auch bei anderen Streben auf, bei Stahlstreben wird man es an der Strebe bzw den Löcherns selbst nicht so sehen, die Kräfte die auf die Stehbolzen wirken sind jedoch die gleichen. Die Logik ist auch einfach, die Bohrung ist viel weiter als der Stehbolzen und wenn nun einfach nur eine Mutter von oben drauf gesetzt wird, hält das natürlich nicht, denn sie liegt nur oben auf und führt die Schraube / den Stehbolzen nicht im Bohrloch. Außerdem 10er Loch und 6er Schraube geht auch nicht :D ;)
Ich habe mir daher angeschaut, wie BMW das Problem angeht. Es gab für den e36 und für den e46 Domstreben ab Werk (beim e36 nur der M3 GT, beim e46 als Sonderzubehör). Bei beiden sind zur Montage der Domstrebe Schaftmuttern vorgeschrieben. Die des e36 unterscheiden sich leicht von denen des e46, allerdings nur rein optisch. Preislich liegen sie gleich auf.
Die Schaftmuttern sind allerdings für den Z3 etwas zu lang. Man könnte Unterlagsscheiben verwenden, wovon ich dringend abrate. Ich habe die Schaftmuttern Zehntel für Zehntel auf der Drehbank auf das richtige Maß getrimmt. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar sehr guter, gehärteter Stahl für die Muttern verwendet wird. Nun passt alles wie angegossen, die Wiechers ist bei mir trotzdem rausgeflogen.
Gründe gegen die Wiechers: nur zwei Aufnahmepunkte am Dom, zu geringe Auflagefläche.
Eine Strebe dient dazu, dass die Dome sich quasi aufeinander abstützen können, dazu wird die Kraft über die Strebe vom einen auf den anderen Dom übertragen. Es ist einleuchtend, dass die Kraft sich gleichmäßiger verteilt, je größer die Auflagefläche ist und je mehr Aufnahmepunkte es gibt. Zusätzlich habe ich die M3 Versteifungsplatte im Dom verbaut.

Das wichtigste zusammengefasst: Schaftmuttern verwenden und nur mit max. 30Nm am Dom anziehen. Die Verschraubung der Strebe (Aufnahme am Montagefuß und mittlere Einstellschraube) sollten unbedingt nach Herstellermaßgabe angezogen werden. Bei meiner neuen Strebe dürfen diese Schrauben mit 25Nm !!! angezogen werden. Die Strebe muss arbeiten können, sonst reist sie aus, oder schlimmsten Falls der Dom.

Benutzeravatar
geckster
Beiträge: 49
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:52
9
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von geckster » Sa 29. Jul 2017, 21:40

Hallo Holger,

hast du zu den Schaftmuttern evtl. noch die Teilenummer? Konnte sie so leider nicht finden.
Vielen Dank

Gruß Marco

Holger_ZZZ
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 15:29
7

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von Holger_ZZZ » Mo 7. Aug 2017, 00:02

Klar, kein Problem
ich hoffe der Link funktioniert ...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E4 ... #7895241_3

Die #3 ist es
Sechskantmutter 51717895241

Preislich genauso teuer wie die Mutter des e36 M3 GT, allerdings keine Hutmutter.

VG

Holger_ZZZ
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 15:29
7

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von Holger_ZZZ » Mo 7. Aug 2017, 13:13

Was ich noch vergessen habe bzw anmerken möchte...
Ich musste bei meiner Domstrebe die o.g. Schaftmutter um ca. 2mm abdrehen. Man sollte vor Montage die Mutter an der Domstrebe testen und ausmessen um wie viel sie gekürzt werden muss. Man könnte sie auch absägen, aber das wird unsauber, also lieber bleiben lassen.
Auf das richtige Maß getrimmt, schließen Mutter und Stehbolzen fast bündig ab (der Stehbolzen steht ca. einen halben Milimeter in der Mutter), allerdings muss ich anmerken, dass ich zusätzlich die M3 Versteifungsplatte im Dom verbaut habe welche eine Stärke von 1,9mm hat. Ohne diese steht der Stehbolzen ca. 1mm aus der Mutter raus (optimal also).
Unterlagsscheiben würde ich nicht verwenden, dadurch wird man sich zwar das Trimmen ersparen und auch der Stehbolzen ist, wie gewünscht, auf ganzer Länge durch den Schaft der Mutter geführt, allerdings steht der Stehbolzen dann sehr tief in der Mutter, was ungünstig ist für Zugkräfte und dazu führen kann, dass die Mutter abgehebelt wird, denn greifen tut die Mutter oben am Sechskant und nicht im Gewindegang des Schaftes.
Mutter wie gehabt mit 30 Nm anziehen (hier gibt es Angaben von 26-34Nm, ich nehme glatte 30 und gut). Wer mag, der macht noch ein Tröpfchen mittelfeste Schraubensicherung drauf.

Benutzeravatar
geckster
Beiträge: 49
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:52
9
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von geckster » Di 8. Aug 2017, 16:03

Hallo Holger,

super, ich danke dir :03:

Was für eine Domstrebe hast du denn jetzt anstatt der Wiechers verbaut?

Gruß Marco

Holger_ZZZ
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 15:29
7

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von Holger_ZZZ » Mo 28. Aug 2017, 18:27

Ich habe die Innoparts Strebe verbaut und muss sagen, dass sie ihr Geld wirklich wert ist. Auch optisch sehr ansprechend, wie ich finde, aber das ist Geschmackssache. Bei Brückenumbauten zur Schrick und Alpinabrücke passt diese Strebe nicht mehr.

Bei den Wiechers Stahlstreben gefällt mir die Aufnahme am Dom auch nicht wirklich, obwohl es drei Aufnahmepunkte gibt.

Zur Frage von Minifutzi...
Die Montagefüße werden am Dom verschraubt und der Rest der Strebe so "angepasst", dass eben alles fluchtet und alle Bolzen/Schrauben verzugsfrei durch die Bohrung geführt werden können. Dann mit 24nm (laut Wiechers) an der Aufnahmeplatte festziehen.

Meine Wiechers war auch nicht spannungsfrei montiert. Im Rennsport sind das die Domstreben auch nicht, aber hier werden die Fahrzeuge ganz anders versteift und die Aufnahmepunkte am Fahrzeug sind nie serienbelassen. Außerdem soll so ein Rennwagen ja auch keine 20 Jahre alt werden und 200000km abspulen. Für Serienfahrzeuge ist eine Strebe mitunter eine vernünftige Investition, man sollte es allerdings nicht übertreiben.

Meine Strebe an der HA ist noch am Kauftag rausgeflogen. Diese wird beim ZZZ seitlich an den Domen angebracht. Die Dome wurden also gebohrt. Genauso schlimm ist aber, dass die Kräfte seitlich in den Dom geleitet werden, mit einer Zugrichtung wie wenn man eine Konservenbüchse öffnet. Das wollte ich meinem Dom natrülich nicht antun.

Holger_ZZZ
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 15:29
7

Re: Warnung vor Wiechers Racing Line Domstrebe

Beitrag von Holger_ZZZ » Do 7. Sep 2017, 14:33

Und noch eine Erfahrung an der ich euch teilhaben lassen möchte.
Aufgrund des Brückenumbaus auf die Alpinabrücke passte die Innoparts Domstrebe nicht mehr (da war mit der Serienbrücke schon nicht mehr viel Luft).
Ich habe recherchiert und bin auf die Schmiedmann Domstrebe für den Z3 gestoßen, diese wird ähnlich der Wiechers Strebe für 4Zyl Modelle weiter hinten an der Spritzwand geführt.
Leider war es ein Reinfall. Beifahrerseitig war die Aussparung für den Massepunkt am Dom zu klein (hätte man nacharbeiten können). Fahrerseitig ging die Strebe nicht an der Drosselklappe vorbei. Evtl bei Modellen ohne ASC, aber ich vermute auch dort nicht. Kurioserweise war beifahrerseitig in die Strebe ein tiefe Ausfräsung eingearbeitet, vermutlich für die DK, aber beifahrerseitig nützt das nicht viel. Umbau / Seitentausch zwecklos, da spiegelverkehrt (die Strebe ist fünfteilig). Man hätte auch das nacharbeiten können, aber dazu hatte ich ehrlich gesagt keine Lust und ist auch nicht einfach mal so mit der Feile erledigt.
Man kann sich das bei Schmiedmann auf der HP anschauen, auf dem Produktbild erkennt man die Aussparung beifahrerseitig. In der Beschreibung steht "für alle 6 Zyl. Modelle", passen wird die Strebe aber nur bei M52 TU und M54.
Die übrige Verarbeitung war solide und gut. Der Service von Schmiedmann weniger gut. Man sagte erst, vermutlich hätte ich einen Aufnahmepunkt zu wenig am Dom :12: äääh nee, da passte alles .... dann sagte man, ich wäre der erste Kunde, der das reklamieren würde .... ah ja, war vermutlich die erste Strebe die für den Z3 verkauft wurde. Auf meine detailierte Schilderung des Problems und den Hinweis auf das Produktbild legte man keinen Wert, ich hatte auch den Eindruck, dass der Mitarbeiter mit M52, M52TU und M54 sowie ASC etc. nichts anfangen konnte. Soviel zum BMW Spezialisten. Über die Fächerkrümmer hört man ähnliches.

Nun noch eine Frage an die Gemeinde ;) hat schon jemand eine Wiechers Strebe für 4.Zyl am Z3 mit M52 + ASC montiert? Passt das? Danke!

Antworten