Hilfe, Fahrertür lässt sich nicht öffnen. Schloss defekt.

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Antworten
TriRyche
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 21:22
1
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Hilfe, Fahrertür lässt sich nicht öffnen. Schloss defekt.

Beitrag von TriRyche » Sa 29. Okt 2022, 00:10

Erneut ein Hallo in die Runde,

hier also zu meinem Problemfall.

Vorab, ich bin nicht der große Auto-Schrauber, alle ernsthaften Arbeiten erledigt ein Kumpel, der bei einem Vertragshändler gelernt hat. Aber leider ist auch er im Moment mit seinem Latein am Ende.

Bei meinem Z3 Coupe 2,8 von 1999 lässt sich die Fahrertür nicht mehr öffnen. Die Fernbedienung funktioniert, die Knöpfe gehen an beiden Seiten hoch. Jedoch erzielen weder der äußere, noch der innere Türgriff irgendeine Wirkung. Glücklicherweise lässt sich die Türinnenverkleidung ja auch im geschlossenen Zustand ausbauen, was ich dann mal gemacht habe. Alles weiter ab da hat dann besagter Kumpel gemacht. Er vermutete, dass irgendein Gestänge ausgehangen/ausgebrochen wäre, was sich leider als Trugschluss erwiesen hat. Das Problem muss demnach also wohl am Türschloss selber liegen. Jetzt aber die große Frage, wie soll man das herausbekommen, wenn die Tür ja geschlossen ist? Oder kann man von innen das Schloss irgendwie zum Öffnen überreden, damit man es dann bei geöffneter Tür ausbauen kann?

Das spaßige Coupe hatte immer mal wieder das eine oder andere Problemchen in petto, aber das jetzt lässt mich ratlos zurück. In der Hoffnung, dass hier irgendwer die rettende Idee hat, schon mal ein schönes Wochenende an euch.

Liebe Grüße

René

Rheinberger
Beiträge: 649
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Hilfe, Fahrertür lässt sich nicht öffnen. Schloss defekt.

Beitrag von Rheinberger » Sa 29. Okt 2022, 18:59

Servus und willkommen.

Vielleicht so:
Bevor man die Tür mit der Flex zerlegt, „einfach“ das Fenster samt Führungen ausbauen, und dann das ganze Schloss mit Stellmotor rausholen.

Toitoitoi
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

TriRyche
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 21:22
1
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: Hilfe, Fahrertür lässt sich nicht öffnen. Schloss defekt.

Beitrag von TriRyche » Mo 31. Okt 2022, 08:59

Guten Morgen Michael,
den Gedankengang hatte ich so ähnlich auch schon, mir stellt sich nur die Frage, wie das Schloss auszubauen ist. Verschraubt ist es ja sozusagen von außerhalb der Tür.
Liebe Grüße
René

Rheinberger
Beiträge: 649
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Hilfe, Fahrertür lässt sich nicht öffnen. Schloss defekt.

Beitrag von Rheinberger » Mo 31. Okt 2022, 09:36

Ich glaube, da könntest du recht haben.
Was ist, den Stellmotor auszubauen und versuchen, den daran befestigten Hebel manuell zu betätigen?
Vielleicht helfen die zwei PDFs, damit du ungefähr eine Idee hast, wie es innen aussieht.

:02:
Z3-TürschlossAusUndEinbau.pdf
(473.33 KiB) 158-mal heruntergeladen
Z3-SeitenfensterAusUndEinbau.pdf
(227.62 KiB) 133-mal heruntergeladen
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2173
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Fahrertür lässt sich nicht öffnen. Schloss defekt.

Beitrag von z 999 » Mo 31. Okt 2022, 17:42

Hallo

Versuch :
Frage - hast Du ein ausgebautes Schloss ja / nein ja- bitte man manuell prüfen, wo man den Mechanismus öffnen / schließen betätigen kann

Die Beifahrertüre lässt sich öffnen. Pappe ausbauen und reinschauen - mit Fernbedienung öffnen / schließen
Wo bewegt sich was - dies müssten die Gestänge ect. sein . Test - wie kann man manuell - mit Handgefummel an dem Gestänge ... ect öffnen und schließen

Dieses auf die Fahrertüre übertragen. Wo kann man mit Handgefummel mechanisch öffnen kann

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Viel Erfolg

Grüße Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Z3X3
Beiträge: 306
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 11:01
15
Fahrzeug: Z3 MRoadster S54
Fahrzeugfarbe: Estorilblau
Baujahr: 2000
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Alpinweiss
Baujahr: 2002
Wohnort: 6233 Büron CH
Zodiac:

Re: Hilfe, Fahrertür lässt sich nicht öffnen. Schloss defekt.

Beitrag von Z3X3 » Di 1. Nov 2022, 14:46

Hallo Micha, die Links nützen ihm nicht viel, er kommt nicht an die Schrauben.
auch an das ovale Zugangsdeckelchen, zum Lösen des Aussen-Griff-Rahmen, kommt man nicht
er sagt ZV bewegt und Griffe haben keine Funktion
ich denke, wenn die beiden Innenpappe ab sind, kommt man an den vorderen Hebel, der vom Aussengriff betätigt wird. dort ist ein kleiner Zapfen, dieser öffnet das Schloss, könnte also ab sein
bevor Du den Arm brichst, schau mal ob unten in der Tür ein kleines rundes T Stück liegt, das wäre es dann
wenn dann die Tür aufgeht, helfen die Links von Micha
noch ein Tipp, schau wie das Gestänge eingehackt ist, das ist wichtig !

TriRyche
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 21:22
1
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: Hilfe, Fahrertür lässt sich nicht öffnen. Schloss defekt.

Beitrag von TriRyche » Mi 2. Nov 2022, 08:56

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Da wir gerade auch noch ein Haus sanieren, seid bitte nicht böse, dass ich recht selten hier rein schaue.
Ich gebe die Infos schon mal an meinen Kumpel weiter.
LG
René

Rheinberger
Beiträge: 649
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Hilfe, Fahrertür lässt sich nicht öffnen. Schloss defekt.

Beitrag von Rheinberger » Mi 2. Nov 2022, 17:06

Guck mal hier. Gleiches oder ähnliches Problem :

https://m.youtube.com/watch?fbclid=IwAR ... e=youtu.be

LG
M.
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

TriRyche
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 21:22
1
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: Hilfe, Fahrertür lässt sich nicht öffnen. Schloss defekt.

Beitrag von TriRyche » Do 3. Nov 2022, 06:36

Guten Morgen Michael,
ich habe das Video auch mal weitergeleiteten. Vielen Dank. Allerdings sieht das für mich nach einem anderen Problem aus, da mein Türpin ja beim Betätigen der ZV oben bleibt.
LG

Antworten