Wasser im vorderen Fußraum durch die Lüftung

Felgen , Fahrwerk , Auspuff usw....
Antworten
Benutzeravatar
Smarty99
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2020, 21:11
2
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orinoco
Baujahr: 1998
Zodiac:

Wasser im vorderen Fußraum durch die Lüftung

Beitrag von Smarty99 » Mo 12. Sep 2022, 12:27

Hallo!

Bei meinem Z3 hatte ich seit einiger Zeit ein Rinnsal an der Mittelkonsole zum Motorraum bei Regen oder beim Waschen. Ich hatte zuerst die Dichtung der Frontscheibe in Verdacht. Es war aber das Dichtband (LLPT Butylrundschnur Klebeband 9 mm), dass unter der Abdeckung (51318413095) bei den Scheibenwischern das Wasser von der Frontscheibe abhält. Bei mir war die Bulyrundschnur ausgehärtet und lag nicht mehr an der Frontscheibe an. Das Wasser lief so direkt in die Lüftung und dann in den Innenraum.

Die alte Schnur lässt sich leicht entfernen. Die Spreiznieten etwas vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher anheben und ggf austauschen. Scheibenwischerarme abbauen. Die Abdeckung gut andrücken und mit den Spreiznieten die Abdeckung fixierten.

Alles wieder dicht... :11:

Grüße Arnd

Rheinberger
Beiträge: 564
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
4
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Wasser im vorderen Fußraum durch die Lüftung

Beitrag von Rheinberger » Mo 12. Sep 2022, 13:16

Servus !

Da mir nich ganz klar war, welche Abdeckung Arnd meinte, habe ich mal gegoogelt. Sollte diese sein.
Danke für den Tipp, Arnd :03:
5E2336A2-EC75-42F5-AC38-F48DEA00CC26.jpeg
5E2336A2-EC75-42F5-AC38-F48DEA00CC26.jpeg (26.91 KiB) 396 mal betrachtet
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3286
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Wasser im vorderen Fußraum durch die Lüftung

Beitrag von Micki1005 » Mo 12. Sep 2022, 19:37

Hallo
Das habe ich bei meinem auch schon mehrfach gemacht, um im Ablaufkasten mal sauber zu machen. Da sammelt sich immer Dreck, der irgendwann den Ablauf zusetzt.
Mit dem Butylband hatte ich noch keine Probleme. Beim Abnehmen der Wischer vorher die Position auf der Scheibe markieren
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Smarty99
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2020, 21:11
2
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orinoco
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Wasser im vorderen Fußraum durch die Lüftung

Beitrag von Smarty99 » Di 13. Sep 2022, 07:34

Rheinberger hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 13:16
Servus !

Da mir nich ganz klar war, welche Abdeckung Arnd meinte, habe ich mal gegoogelt. Sollte diese sein.
Danke für den Tipp, Arnd :03:
...genau die Abdeckung! Danke für das Bild. :131:

Benutzeravatar
Smarty99
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2020, 21:11
2
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orinoco
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Wasser im vorderen Fußraum durch die Lüftung

Beitrag von Smarty99 » Di 13. Sep 2022, 07:39

Micki1005 hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 19:37
Hallo
Das habe ich bei meinem auch schon mehrfach gemacht, um im Ablaufkasten mal sauber zu machen. Da sammelt sich immer Dreck, der irgendwann den Ablauf zusetzt.
Mit dem Butylband hatte ich noch keine Probleme. Beim Abnehmen der Wischer vorher die Position auf der Scheibe markieren
Ein guter Hinweis: Da sammelt sich immer ordentlich Schmöder an. Direkt unter der Frontscheibe ist eine kleine Ablaufrinne, die kleine Feuchtigkeit sammelt und ableitet. Die war bei mir zu und es war sicher hilfreich, das hier mal ordentlich durchzuwischen... :11:

Antworten