Touren die Ihr schon immer mal machen wolltet...

Smalltalk rund um den ZZZ....
Benutzeravatar
Frantek
Beiträge: 1369
Registriert: So 6. Feb 2011, 09:32
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Schermbeck
Zodiac:

Touren die Ihr schon immer mal machen wolltet...

Beitrag von Frantek » Mi 6. Nov 2019, 12:57

Liebe Zettigemeinde,

ich denke jeder von uns Zettiverrückten hatte schon mal eine Idee für eine Tour, die er schon immer mal machen wollte, aber aus diversen Gründen bisher nicht durchgeführt hat.

Vor einigen Jahren habe ich auch hier...
Hab mir mal ein Paar Gedanken gemacht...
schon mal eine –damals- nicht ganz ernst gemeinte Tour vorgestellt :08:

Nach dem Motto „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“, möchte ich hier einige Ideen (Träume) sammeln, die ihr schon immer mal hattet, aber noch nicht verwirklicht habt.

Ich fange mal mit meinem an...

Vor einigen Monaten bin ich in einer Autozeitung beim Friseur wieder mal auf einen Artikel über die Transfogarascher Hochstraße (Tranfagarasan), eine Gebirgsstraße zwischen der großen Walachei und Siebenbürgen, gestoßen.
Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal einen Artikel darüber gelesen und in irgendeiner Autosendung einen Betrag dazu gesehen. Ich war sofort wieder angefixt und habe auch schon das Interesse bei diversen Kollegen abgeklopft.
Bisher scheiterte die Umsetzung aber an der langen Anfahrt und der wenigen Zeit. Aber das ist ja jetzt Geschichte... :08:

Für alle die es interessiert, hier ein paar kurze Infos und Links:

Foto:
Transfogarascher Hochstraße.jpg
Transfogarascher Hochstraße.jpg (145.06 KiB) 7574 mal betrachtet


Transilvania: Panoramastraßentour

Fernab von den touristischen Ballungszentren bietet Rumänien so manche ursprünglichen und idyllischen Landstriche. Sei es die dünn besiedelte Gebirgslandschaft Siebenbürgens oder die schroffen Bergmassive der Karpaten und Transsilvanischen Alpen – gerade in den höheren Lagen erwartet die Besucher ein weitgehend unerschlossenes Terrain. Zu den absoluten Highlights des Landes zählt die Transfogarascher Hochstraße, eine Gebirgsstraße zwischen der Großen Walachei und Siebenbürgen. Sie ist Bestandteil der Nationalstraße DN7C und wurde bereits in den 70er Jahren erbaut. Die Passstraße gilt als die zweithöchste Straße Rumäniens. Seit Jeremy Clarkson sie im Jahre 2009 in der Serie „Top Gear“ als beste Straße der Welt anpries, pilgern regelmäßig Fernfahrer hierher, um das Terrain zu besichtigen. Dabei können sie in luftigen Höhen von bis zu 2042 m die umliegenden Landstriche überblicken. Doch diese Aussicht muss man sich erst verdienen: Zuvor gilt es, zahlreiche Tunnel, anspruchsvolle Steigungen und Haarnadelkurven zu überwinden.
(Quelle:https://www.outdooractive.com/)


https://youtu.be/Tq4ydUVgYTY Top Gear Video

http://www.ziel-rumaenien.de/panoramast ... ansalpina/

https://de.wikipedia.org/wiki/Transfoga ... tra%C3%9Fe

https://franks-travelbox.com/europa/rum ... rumaenien/

See you in a few weeks :sm01:
Rudolf

Für alles im Leben gibt es eine Zeit...

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Touren die Ihr schon immer mal machen wolltet...

Beitrag von Gixxerin » Mi 6. Nov 2019, 13:54

Rumänien …. das stand noch nicht so wirklich als Reiseziel mit dem Zett auf dem Plan . Aber Der Mane hat ja verschiedene Gegenden in diese Richtung mit dem Zett abgefahren und hat sehr begeistert davon berichtet. Aber die Strecke ist wirklich schon weit ….

Meine Gedanken schwirren immer noch um eine Tour nach Schottland oder Irland . Da waren ja auch schon einige , nicht war Börni :biggr:


Greetzzz Gabi :herbst:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Touren die Ihr schon immer mal machen wolltet...

Beitrag von mein BATMOBIL » Do 7. Nov 2019, 08:50

Norwegen :131:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Frantek
Beiträge: 1369
Registriert: So 6. Feb 2011, 09:32
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Schermbeck
Zodiac:

Re: Touren die Ihr schon immer mal machen wolltet...

Beitrag von Frantek » Do 7. Nov 2019, 15:07

Gixxerin hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 13:54
...
Meine Gedanken schwirren immer noch um eine Tour nach Schottland oder Irland . Da waren ja auch schon einige , nicht war Börni...
Schottland und Irland fände ich auch interessant, obwohl ich da immer an nass und kalt denken muss :118:
Den passenden Zetti dafür, könnte man sich ja dann vom Guido leihen :08:
In Irland war ich auch schon mal in den Siebzigern, aber damals noch mit 1 PS im Planwagen :92:

Für alles im Leben gibt es eine Zeit...

Benutzeravatar
Cruizzzer
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Jan 2015, 22:25
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2002
Zodiac:

Re: Touren die Ihr schon immer mal machen wolltet...

Beitrag von Cruizzzer » Do 7. Nov 2019, 19:09

Hallo Rudolf,

Rumänien steht auch auf meiner Liste. Die Anfahrt schreckt mich nicht wirklich, weil man die ja auch mit schönen Zwischenzielen interessant ausgestalten könnte. Ist vielleicht eine Tour für 2021.

Eine wirklich unerreichbare Traumstrasse wäre die im Tianmen Mountain National Park-Strasse in China. Hat 99 Kehren. Leider weiß ich nicht, wie man hier Bilder einbindet ...

Vielleicht hilft das:
https://m.geo.de/reisen/top-ten/16933-b ... ntain-road

Viele Grüzzze

Michael
Slow in, fast out!

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Touren die Ihr schon immer mal machen wolltet...

Beitrag von z 999 » Do 7. Nov 2019, 19:43

Hallo

Ich war in unregelmäßigen Abständen in Scotland. Habe vom Land und Leute nur die besten Erinnerungen.

Bis auf eine Nacht, als ich mir sagte - he der kommt auf meiner rechten Seite daher !

Meine rechte Seite :02: ? - und schwups :14: - rüber auf den Linksverkehr :driver: :04: puh :hallo_033033:

Scotland ist immer eine Reise wert !! Alleine die Gegend und die engen Straßen durchs Land.

Ich war immer bei St. Andrews - dann mal rüber zu Loch Lomond - durch den NAtionalpark - sehr einsam ( bitte immer volltanken )

Viktorias View ( Hotel wo die Königin übernachtet ), Sterling Castle (braveheart), und und und ... :06:

ja das ist eine schöne Tour :sonne:

Grüße :sm01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

AN225
...
...
Beiträge: 610
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:03
7
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 MRoadster S52
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000
Wohnort: Essen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Touren die Ihr schon immer mal machen wolltet...

Beitrag von AN225 » Do 7. Nov 2019, 20:12

Es wird Zeit, dass ich Rentner werde ...

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Touren die Ihr schon immer mal machen wolltet...

Beitrag von Rheinberger » Do 7. Nov 2019, 20:28

AN225 hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 20:12
Es wird Zeit, dass ich Rentner werde ...
Warte, ich ziehe die Jacke an und geh mit zum Rentenamt :opa:
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Touren die Ihr schon immer mal machen wolltet...

Beitrag von z 999 » Fr 8. Nov 2019, 13:17

Hallo
anbei ein Bild Queens view

Grüße :sm01: Dietmar z 999

Queens View Scotland.jpg
Queens View Scotland.jpg (46.4 KiB) 7472 mal betrachtet
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Touren die Ihr schon immer mal machen wolltet...

Beitrag von LoneDriver » Fr 8. Nov 2019, 18:10

Hi!
Jetzt muss ich mein Senf doch auch mal mit dazu geben….. :06: :06: :06:
Also Rumänien kann schon recht abenteuerlich sein. Kenne ein Arbeitskollegen der mit dem Mopped mal dort war….. Wenn ich mich recht erinnere, hat man den Kleintransporter mit den Moppeds schon versucht aufzubrechen, bevor die überhaupt am Ausgangspunkt angekommen sind. :heul:
Da muss man auf sein Zetti bestimmt gut aufpassen…. Aber in einer größeren Gruppe, sicherlich machbar…... :131:

Norwegen :11: :11: :11: Jaahhh das wäre geil!!! Da war ich mit Kirstin 3 mal mit dem Mopped. Sogar bis zum Polarkreis :131:
Ich kann nur sagen, dass es dort total geil ist!!! Vor allem Fjord-Norwegen, so bis Trondheim, nur geil, geil, geil…!!!
Habe auch schon des Öfteren daran gedacht mal eine Norway-Tour anzubieten, aber….
In Norwegen muss man das Portemonnaie gaaanz weit aufmachen. Da kann eine Woche schnellmal ein paar tausend Oiros kosten. Übernachtungen B&B unter 100,- pro Person kaum zu bekommen, wenn man überhaupt Hotels findet. Ich habe damals mit Kirstin in Hütten übernachtet. Aber bei den meisten Hütten, muss man dann schon einen Schlafsack mitbringen…
Und Hütten sind kaum im Internet zu finden und im Voraus zu reservieren. Meine Erfahrung, da kommt man am besten klar, wenn man aufs „gradewohl“ fährt.
Also, eher was für kleine Gruppen. Und… rasen ist dort nicht!!! ….exorbitant teuer!!!! Da ist die Schweiz ein Schiss dagegen….. Und :512: ...unbezahlbar....

Mit Schottland habe ich mich auch schon mal ein wenig beschäftigt….. Da ist halt nur das Problem mit dem Linksverkehr. :driver: Das ist halt nicht so einfach, vor allem in einsamen Gegenden, wenn einem plötzlich jemand entgegen kommt. Könnte mir schon vorstellen, dass man sich dann schnell für die rechte Fahrspur entscheidet. In England habe ich mich in solchen Situationen (als Beifahrer) schon öfters mal erschrocken....

Wie auch immer, bei solch einer Tour wäre ich mit dabei!
Ich würde mich da auch gerne mit einbringen…..

Alternativ noch eine andere Idee....
Wie wäre es mit Korsika und/oder Sardinien
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten