Kfz-Steuer nach WLTP

Smalltalk rund um den ZZZ....
Antworten
Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Kfz-Steuer nach WLTP

Beitrag von Gixxerin » So 24. Mär 2019, 21:25

Da kauft man ein neues Auto, freut sich u. a. über geringere Verbräuche trotz guter Fahrleistungen und dann... kommt der Kfz-Steuerbescheid. Und irgendwie wähnt man sich im falschen Film :515:

Gut, das alles hätte ich mir auch schon aus dem Netz ziehen können aber ehrlich, hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Es hätte am Fahrzeugkauf nichts geändert aber trotzdem fühlt man sich mal wieder abgezockt!

Worum geht es überhaupt:

Die Kfz-Steuer berechnet sich mittlerweile ja nach Hubraum und CO2Werten - ich spreche hier nur von neu zugelassenen Fahrzeugen. Seit dem 1.9.2018 müssen die Emmissionswerte für die Fahrzeuge nach dem WLTP Verfahren festgestellt werden (soll realistischere Werte ergeben als das alte NEFZ Verfahren). Die Messwerte fallen zum Teil deutlich höher nach WLTP aus, so dass man diese Werte der Steuerberechnung zugrunde legt. Bei vielen Herstellern werden jedoch immer noch die Werte nach NEFZ in Prospekten etc. aufgeführt, für eine bessere Transparenz... aha.

Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen, mein neuer Löwe kostet nun stolze 194€ Steuer im Jahr. Mit 1600 kubik und einem CO2 Wert von 131 nach NEFZ aber 178 nach WLTP. Ich hatte ursprünglich mit den beworbenen CO2 Werten gerechnet, da wären es nur 104€ gewesen.
Der 15 Jahre alte Daimler kostete läppische 112€ und auch der Z3 ruft nur 202€ auf den Plan.

Und auch wenn es mir schon hätte bekannt sein sollen, dieses "verschleiern" der Emissionswerte hat mich doch nachhaltig verärgert. :sm24:

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Kfz-Steuer nach WLTP

Beitrag von mein BATMOBIL » So 24. Mär 2019, 21:58

Mein mittlerweile 26 Jahre junger Audi kostet mit seinem 2,6 l Motor Eur 191,- im Jahr und der 2,8er Zzz von 1997 befindet sich im selben preislichen Umfeld. :sm24:

Einen neuen Transporter könnte ich gebrauchen, aber bei der aktuell unsicheren Lage was den Diesel angeht werde ich schön abwarten bis da wieder Klarheit herrscht. Denn um einen Diesel komme ich mit schwerem Anhängerbetrieb nicht drum herum ...

Die Neuwagenkäufer dürfen sich im Moment zu Recht verarscht fühlen ...
Das Steuersystem wird wiedermal unnötig verkompliziert
Dieselautos stehen vor einer Enteignung
Fahrverbote bedeuten einen 3x so langen Umweg fahren zu müssen :33: :33: :33:
Wirksame Nachrüstsysteme werden nicht steuerlich gefördert oder noch schlimmer seitens der Hersteller nicht angeboten...

Die Zukunft für das Autoland Deutschland sieht im Moment nicht gut aus :06:
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Kfz-Steuer nach WLTP

Beitrag von Sailor » Mo 25. Mär 2019, 01:40

au ha Gabi

das ging aber schön daneben. :112:

Schön das du darüber geschrieben hast. :03:
Kann ja den einen oder anderen Neuwagenkäufer auch treffen. :sm16:

Ich werde wohl nicht mit diesem Problem konfrontiert, da ich für alle Tage, olle Sternenkreuzer kaufe.
mein jetziger W 210 - E 240 , 20 Jahre alt kostet auch nur 162.- EUR Steuern.

Wundern wir uns noch über diese Politik :02:
Ich erinnere auch mal an das tolle Wechselkennzeichen, auf das unsere Politiker wahrscheinlich auch noch stolz sind :524:

Gr. Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Kfz-Steuer nach WLTP

Beitrag von mein BATMOBIL » Mo 25. Mär 2019, 11:23

Sailor hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 01:40
Wundern wir uns noch über diese Politik :02:
Ich erinnere auch mal an das tolle Wechselkennzeichen, auf das unsere Politiker wahrscheinlich auch noch stolz sind :524:
Die Versicherungen machen ja mit, nur der damalige Finanzminister Schäuble hat sich quergestellt, dabei hätte das ein Erfolg wie z. B. in der Schweiz werden können.
Das ist ja leider immer das bedauernswerte,dass die Politik immer zu kurz denkt und nicht die generierbaren Steuern sieht die durch einen florierenden Wirtschaftszweig entstehen.
Die Verkaufzahlen der Neuwagenhändler sinken im Moment permanent, viele sind verunsichert, die Autoindustrie verarscht ihre treuesten Stammkunden und in letzter Konsequenz müssen Arbeitsplätze abgebaut werden.

Hauptsache der schnelle Profit wurde verdient, ohne jegliche Nachhaltigkeit und wenn es dem Staat an Geld mangelt geht es mit einer Steuererhöhung auch ganz schnell und einfach.

Scheiss Regen, sonst würde ich jetzt eine schöne Runde drehen und mir weniger Gedanken machen.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 143
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:28
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Zodiac:

Re: Kfz-Steuer nach WLTP

Beitrag von Rocket » Di 26. Mär 2019, 20:55

Moinsen !

Leider sind es nicht nur die Steuern , ich habe heute die Versicherungsrechnung für Sabines Cityflitzer bekommen und habe gedacht mich trifft der Schlag . Da wurden mal eben die Regionalklassen geändert und anstatt nach 26 SF Jahren billiger zu werden zahlen wir jetzt wieder mehr und zwar gleich 80 Euro :sm24:. Habe auch gleich mal einen V -Vergleich durchgeführt und kann mich noch glücklich schätzen das unsere Versicherung mit zu den günstigen gehört. Bin mal gespannt wie das noch so weitergeht , mir verhagelt so was ganz schön die Laune . :sm20: :sm16: :sm24:

Na ja ein bisschen Sonne wird es schon wieder richten :sonne:
Beste Grüße
Rocket

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Kfz-Steuer nach WLTP

Beitrag von klein170478 » Do 28. Mär 2019, 11:15

Bin gespannt. Z3 3.0 202eur im Jahr.

Nun der Camaro Saison 03-10
Die Kfz-Steuer für das Fahrzeug beträgt: 347 Euro

Berechnungsgrundlage:
Fahrzeugart: PKW EZ ab 01.01.2014
Antriebsart: Otto/Wankel
Hubraum: 6162 ccm
CO2-Wert: 292 g/km
Betriebszeitraum: März - Oktober

Für den Hubraum/Leistung..... wäre das ein schnapper. Sehen ob die Internetberechnung abweicht.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kfz-Steuer nach WLTP

Beitrag von Gixxerin » Do 28. Mär 2019, 12:12

Ist die Frage ob der Camaro neu ist also nach 11/2018 zugelassen oder vorher und wie der Verbrauchswert berechnet wird. Im Grunde ist es aber richtig, die Motoren mit viel Kubik sind nicht so extrem von der Änderung betroffen , da sie sich bei dem neuen Testverfahren nicht so " anstrengen " müssen und somit nicht so viel Dreck rausblasen wie die Kleinen.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Kfz-Steuer nach WLTP

Beitrag von klein170478 » Do 28. Mär 2019, 15:07

Ist ja ein Neuwagen. Sondern wird nun ganz frisch zugelassen.
Lustig. Er hat mit der Leistung Euro6 :mrgreen:
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Kfz-Steuer nach WLTP

Beitrag von Gixxerin » Fr 29. Mär 2019, 07:26

Gerade wenn es ein Neuwagen ist, kommt es darauf an wie der CO2 Wert berechnet wurde, ob nach NEFZ oder nach WLTP, denn der wird der Steuer zu Grunde gelegt, zusammen mit dem Festwert für den Hubraum.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten