Geschwindigkeitsbegrenzung auf mehrspurigen Bundesstraßen

Smalltalk rund um den ZZZ....
Antworten
Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Geschwindigkeitsbegrenzung auf mehrspurigen Bundesstraßen

Beitrag von LoneDriver » Do 3. Aug 2017, 15:14

Hi Leute

Ich denke es geht vielen so, dass man immer wieder verunsichert ist, wie schnell man auf mehrspurigen Bundesstraßen fahren darf.
…und auch egal wem man fragt, man bekommt immer andere Antworten :-(

Ich habe diesbezüglich mal den ADAC wie folgt angeschrieben:

Mal abgesehen von der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, was ja nur ein Empfehlungscharakter hat und keine Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Sinne ist, besteht die größte Einigkeit darüber, dass bei Bundestraßen mit befestigten Mittelstreifen, also mit Grünbewuchs und Leitplanken, es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Also analog zur Autobahn oder Kraftfahrzeugstraße.
Wie verhält es sich aber mit vierspurigen Landstraßen, wo die Fahrspuren nur mit einer doppelt durchgezogen Linie voneinander getrennt sind?
Oder wo es in der einen Richtung zwei Fahrstreifen gibt und in der Gegenrichtung nur ein Fahrstreifen, aber mit einer doppelt durgezogenen Linie voneinander getrennt sind?
Bei allen Fällen natürlich, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder aufgestellt sind.


Die Antwort vom ADAC:
In letztgenanntem Fall beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerorts 100 km/h, da § 3 Abs. 3 Nr. 2 c StVO zwei Fahrstreifen für jede Richtung vorschreibt. "Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben." ( § 3 Abs. 3 Nr. 2 c StVO)

Zeichen 330.1 = Autobahn https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/buss ... eichen.php
Zeichen 295 = Durchgezogene Linie https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/buss ... eichen.php
Zeichen 340 = Leitlinie https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/buss ... eichen.php

Übersetzt heißt das für mich, wenn in jede Richtung zwei Fahrstreifen vorhanden sind und in der Mitte eine durchgezogene Linie oder eine doppelte Linie ist, gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung!

Für den Fall der dreispurigen Bundesstraßen mit durchgezogener Mittellinie bedeutet dieses, dass die Geschwindigkeit auf 100km/h begrenzt ist.
Grund: Es gibt ja keine zwei Fahrstreifen für jede Richtung.

Seht Ihr das auch so? Wenn nein wie habt Ihr das verstanden?

Was sagen den die Polizisten und die Fahrlehrer hier im Forum dazu?
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
steinbeizzzer
Beiträge: 418
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
12
Wohnort: Welt in Stein
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf mehrspurigen Bundesstraße

Beitrag von steinbeizzzer » Do 3. Aug 2017, 17:19

Ich kenne das so: Paddel to the Metall nur auf Autobahnänlich ausgebauten Kraftfahrstrassen. Das heißt Mehrspurig in beiden Richtungen, Standstreifen und Mittelleitplanke.
Grüße aus der Welt in Stein
Fred


Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :sm34:

THWO
Beiträge: 400
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:12
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2002
Wohnort: Bad Soden a.Ts.
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf mehrspurigen Bundesstraße

Beitrag von THWO » Di 22. Aug 2017, 18:32

Übersetzt heißt das für mich, wenn in jede Richtung zwei Fahrstreifen vorhanden sind und in der Mitte eine durchgezogene Linie oder eine doppelte Linie ist, gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung!
In meinen Augen genügt eine einzelne oder eine doppelt durchgezogene Linie als alleinige Trennung zwischen den Fahrtrichtungen nicht, um freie Fahrt zu haben. Erst wenn eine bauliche Trennung, also Leitplanke oder ein "richtiger" Grünstreifen mit Bewuchs dazwischen liegt, sind die 100 Km/h aufgehoben.

Gruß,
Till

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung auf mehrspurigen Bundesstraße

Beitrag von Gixxerin » Mi 23. Aug 2017, 09:33

Ich bin weder Polizist noch Fahrlehrer .... ich habe mich immer nach der Regel gehalten : Alles was nicht Autobahn ist, nicht mehr als 100. Damit war ich zumindest immer auf der sicheren Seite. Der Lesart nach würde ich das bei Doppelspurig und baulich getrennten Fahrbahnen nicht mehr müssen, ansonsten schon.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten