Durchgefallen bei der Dekra....Grosse Sache???

Smalltalk rund um den ZZZ....
Antworten
Benutzeravatar
Megamiesi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 17:26
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000

Durchgefallen bei der Dekra....Grosse Sache???

Beitrag von Megamiesi » Mi 3. Mai 2017, 22:24

Hi Leute,
heute bin ich mit meinem Zetti 1.9 BJ. 2000 bei der Dekra durchgefallen, weil die Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt sind und die Scheinwerfer auch nicht per interner Regulierung ( Rädchen neben dem Lenkrad) zu bewegen sind. Hat jemand eine Ahnung was da auf mich zukommen könnte bzw. wer hatte ähnliche Probleme? Mir wurde von angerosteter Einstellungsschraube ("Rostlöser drauf und gut is wieder") bis kaputter kompletter Einstellungsapparat mit Aus- und Einbau und Justierung der Schein-und Nebelscheinwerfer diverse Fehleranalysen gegeben. Bin leider kein grosser Schrauber, sondern "nur" jemand, der seinen Zetti sorgsamst äußerlich und zeitaufwendig pflegt - was ich eben tun kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :01: :sonne:
Lieben Gruss,
Marc

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Durchgefallen bei der Dekra....Grosse Sache???

Beitrag von klein170478 » Do 4. Mai 2017, 11:23

Standard. Würde tippen auf: Stellmotor für den Scheinwerfer.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Durchgefallen bei der Dekra....Grosse Sache???

Beitrag von bmw-axel » Do 4. Mai 2017, 16:33

Hallo.
Die nebelscheinwerfer haben nur manuelle einstellschrauben. Da ist es echt nur einstellungssache. Bei den hauptscheinwerfern muss auch eine Grundeinstellung gemacht werden.das ist auch über manuelle Stellschrauben zu machen. Dafür muss die leuchtweitenregulierung auf 0 stehen. Dann muss man mit der lwr das Licht nach unten regulieren können. Da das meist in den Fahrzeugen nicht genutzt wird, " kleben " die motor öfter an dieser stellung. Den Motor mal rausklipsen und mit der Hand mehrmals hin und her bewegen. Meist läuft er dann wieder. Prüfen ob Strom ankommt sollte auch klar sein. Diese Motoren tun doch meist nichts, so daß sie viel zu oft erneuert werden.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Durchgefallen bei der Dekra....Grosse Sache???

Beitrag von Micki1005 » Fr 5. Mai 2017, 09:51

Axel, wäre es nicht sinnvoll die Scheinwerferverstellung alle 2 Monate einfach nur mal hin und her zu verstellen ?
Damit eben nichts festbapt ?
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Antworten