BMW z3 M - 243 PS

Smalltalk rund um den ZZZ....
Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2173
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

BMW z3 M - 243 PS

Beitrag von z 999 » Do 13. Apr 2017, 00:14

Hallo Zettifreunde

Da ich ja noch nicht alles über den Zetti weiß, hier meine Frage:

Der M Motor hat doch "nur" 321 PS - durch die geänderte Auspuffanlage - im Gegensatz zum M3 - 343 PS

Wie kommt es zu der M Version mit 243 PS ?
Hab da mal was gehört - man hat den 3 Ltr. Motor nur aufgebohrt auf 3,2 Ltr.

Bin ich da richtig ? Aber wieso dann M - so viel PS mehr hat der dann doch auch nicht.

Danke für die Antworten.

Grüße :01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
Frantek
Beiträge: 1376
Registriert: So 6. Feb 2011, 09:32
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Schermbeck
Zodiac:

Re: BMW z3 M - 243 PS

Beitrag von Frantek » Do 13. Apr 2017, 05:57

Moin Dietmar.

Es handelt sich um die US Version, siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_M52

Meines Wissens nach :12: erfüllte der S50 nicht die Abgasnormen drüben und erst der S54 wurde auch in den USA ausgeliefert.
.....

Sportmotor BMW S52

Grundsätzlich auf dem M52 aufbauend, jedoch mit Graugussblock, wurde der Sportmotor S52B32/US als Nachfolger für den BMW S50B30/US entwickelt. Der BMW S52B32/US hatte (im Gegensatz zu den europäischen BMW-Sportmotoren) keine Einzeldrosselklappeneinspritzung und keine weitergehenden Optimierungen sowie lediglich eine Einlass-VANOS. Er wurde ausschließlich in den US-Versionen des BMW E36 M3, des BMW E36/7 M Roadster und BMW E36/8 M Coupe eingesetzt. Er diente auch als Grundlage (Block) für den Alpina B3.3 sowie B3.4 auf Basis des BMW E46.
.....

Gruß Rudolf

Für alles im Leben gibt es eine Zeit...

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3364
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: BMW z3 M - 243 PS

Beitrag von Micki1005 » Do 13. Apr 2017, 12:29

Hallo Dietmar,
ein wunderschöner Motor mit einer beeindruckenden Leistungsentfaltung und Leistungscharakterristik
Habe den von Klaus mal eine längere Strecke durch den WW fahren dürfen, ein Traum, die kraft die aus dem Drehzahlkeller kommt, ist enorm .
Für mich der bessere M-Motor als der hochtourige S52 + S54
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: BMW z3 M - 243 PS

Beitrag von Sailor » Do 13. Apr 2017, 14:08

Micki1005 hat geschrieben:Hallo Dietmar,
ein wunderschöner Motor mit einer beeindruckenden Leistungsentfaltung und Leistungscharakterristik
Habe den von Klaus mal eine längere Strecke durch den WW fahren dürfen, ein Traum, die kraft die aus dem Drehzahlkeller kommt, ist enorm .
Für mich der bessere M-Motor als der hochtourige S52 + S54


sehe ich auch so :sm27: :sm27:

der 2,8 Motor ist halt ein wahres Schätzchen und darf sogar aufgebohrt die Ami M/// ´s befeuern :biggrin:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2173
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: BMW z3 M - 243 PS

Beitrag von z 999 » Do 13. Apr 2017, 20:12

Hallo Zettifreunde

Ich hoffe ich fasse es richtig zusammen.

- es ist der 2.8 Ltr. Motor - nicht der 3.o Ltr Motor

- dieser Motor - 234 PS - wurde nur für Amerika entwickelt

- hat auch 3,2 Ltr. Hubraum - und durch die Saugtechnik bzw nicht vorhandene Einzeleinspritzung

blieb es bei der geringeren PS Zahl.

- das Drehmoment holt dann die Reserven aus dem Motor


- nun nochmals die Frage: war dies der 1. M, oder gab es den den Deutschen 321 PS M auch zur gleichen Zeit

- oder war dies der M nur für Amerika

Danke für die Antworten - so komme ich dem Zetti Himmel wieder ein Stück näher.

Grüße :01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
Frantek
Beiträge: 1376
Registriert: So 6. Feb 2011, 09:32
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Schermbeck
Zodiac:

Re: BMW z3 M - 243 PS

Beitrag von Frantek » Do 13. Apr 2017, 20:41

z 999 hat geschrieben:Hallo Zettifreunde

Ich hoffe ich fasse es richtig zusammen.

- es ist der 2.8 Ltr. Motor - nicht der 3.o Ltr Motor

- dieser Motor - 234 PS - wurde nur für Amerika entwickelt

- hat auch 3,2 Ltr. Hubraum - und durch die Saugtechnik bzw nicht vorhandene Einzeleinspritzung

blieb es bei der geringeren PS Zahl.

- das Drehmoment holt dann die Reserven aus dem Motor

...und das kürzere Diff. :sm23:

- nun nochmals die Frage: war dies der 1. M, oder gab es den den Deutschen 321 PS M auch zur gleichen Zeit

...gab es fast zur gleichen Zeit, hier ist eine schöne Gegenüberstellung.

http://www.onlyz3.com/en/versions.html

- oder war dies der M nur für Amerika
...ja.

Danke für die Antworten - so komme ich dem Zetti Himmel wieder ein Stück näher.

... und wenn du einen schönen suchst, dann schau mal hier :92:

http://www.mroadsterbuyersguide.com/listings

Grüße :01: Dietmar z 999

Für alles im Leben gibt es eine Zeit...

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2173
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: BMW z3 M - 243 PS

Beitrag von z 999 » Fr 14. Apr 2017, 09:57

Hallo Rudolf

Ja das sind schon ein paar schöne Sachen dabei. :sonne:

Auffällig, bei den meisten ist oben beim Klimaknopf der Rahmen gerissen.
USA - Hitzeland - Dauerklima.

ps wer hilft bei dem Transport ? Gibt es da eine Firma ?

Grüße :01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2173
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: BMW z3 M - 243 PS

Beitrag von z 999 » Mo 17. Apr 2017, 13:16

Hallo

Nochmals ein Frage an die Technik:

ist dann bei diesem Motor, das mit den Lagerschalen auch so pingelig, bei 75.ooo km ?

Grüße :01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: BMW z3 M - 243 PS

Beitrag von Sailor » Di 18. Apr 2017, 22:07

Hi Dietmar

die Ami Zetti ///M Motoren sind so problemlos wie die 2,8 u 3,0
sind doch keine Drehorgeln wie der ///M

Ich hab mir sagen lassen, das das mit den Lagerschalen beim deutschen ///M etwas über bewertet ist. Wenn man die FZG vernünftig fährt , sollten die nicht unbedingt mit 80tkm fällig sein.
Aber- wenn ich so´n FZG kaufen würde , und unklar ist, wie der Vorbesitzer das FZG behandelt hat, würde ich die Lager prophylaktisch wechseln.

Gr. Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: BMW z3 M - 243 PS

Beitrag von klein170478 » Mi 19. Apr 2017, 11:03

Ich habe das nur bei den S50 öfters gesehen.
Aber auch nur dann wenn der Z richtig gefordert wird.
Problem sind die letzten 2 zyl an der Rückwand. Dort ist ein Wärmestau ( baulich bedingt ) und dort ist an den Schalen mehr abrieb. Wenn man den Z fordert würde ich bei dem Modell alle 80-100tkm wechsleln.
Wenn ich aber den Z nicht so fordere ( lange fahren 200+, Rennstrecke oder nur gas bei Touren ) sondern ihn warm und kalt fahre, jährlich Ölwechsel. Nur 10w-60 fahre, habe ich schlalen beim S50 gesehen bei 160tkm die sahen aus wie neu. S54 oder der US M haben das Thema nicht.
Bei meinem 3l haben wir den Motor gemacht 2014 mit rund 220tkm. Die schalen sahen aus wie neu.
Und auch ich fahre den Z zügig. Wenn ich kein M fahre braucht man die Schalen eigentlich nicht wechseln.
Wichtig es muss richtig zusammen gebaut werden. Hatten schon fälle wo nach Umbau bei BMW der M nach wechsel und rund 3tkm ein Motorschaden hatte.
So lange der gut läuft sollte man den Block eigentlich nicht öffnen.
Das einzige was bisher echt was gebracht hat die Vanos zu machen mit neuen Ringen.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Antworten