QP Türe rechts läßt sich nicht öffnen

Smalltalk rund um den ZZZ....
Antworten
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

QP Türe rechts läßt sich nicht öffnen

Beitrag von Sailor » Mo 27. Mär 2017, 09:12

Ahoi Zetti -Freunde

Vielleicht hilft euch mein kleiner Bericht, euch erst einmal viel Arbeit zu ersparen


ich hatte am Samstag ein nettes Erlebnis.
Ich war mit dem QP beim Einkaufen. Als wir , Gisi und Ich einsteigen wollten, ließ sich die rechte Tür nicht öffnen. :surprised:
Ich hab´s immer wieder probiert, mal mit der Fernbedienung, nicht ´s, mal am innen Türöffner versucht ,auch nicht´s. Der Pin wurde immer wieder zurück gezogen.
Also mußte Gisi von link´s einsteigen und ab zum " Freundlichen"
Hab ihm die Situation erklärt und er solle Gisi befreien :sm27: :sm27: :sm27: :sm27: :sm27:
Tja, große Ratlosigkeit :504: :502: im Team der " Freundlichen" man weiß nun auch nicht was man da machen soll um die Türe zu öffnen. O.K. kann ich verstehen, es gibt bestimmt viele Möglichkeiten , um Gisi elegant die Tür zu öffnen :sm29: :sm34: :sm27: :sm27:
Also bin ich wieder abgfahren. Zwischendurch hab ich immer wieder von innen versucht die Türe zu öffnen und siehe da, auf einmal blieb der Pin oben.

Dann nichts wie schnell nach hause in die Garage.

Da ich nicht sonderlich viel Lust hatte, die Verkleidung zu entfernen, in stundenlanger Arbeit den Stellmotor raus zu fummeln, hab ich erst mal mit Kontaktspray gearbeitet :sm27:

Kontaktspray tüchtig durch den Schoß Mechanismus gesprüht. Dann die kleine Plastikkappe nähe Türschloß Mechanismus entfernt und auch Kontaktspray rein gesprüht.
Ferner noch ein bißchen oben am Türpin eingesprüht, etwas gewartet und siehe da, alles hat wieder funktioniert. :sm27: :sm27: :sm27:
Vielleicht waren die Kontakte durch das rumstehen oder altersbedingt korridiert. Vielleicht fehlte etwas Schmierung.
Auf jeden Fall funktioniert es wieder

He " Freundlicher" :531:
diesmal hast ihn nicht bekommen :sm27: :sm27: :sm27: :sm27: :sm27: :sm27: :sm27:


Gr. Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

froschn
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:25
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Wohnort: am Bodensee

Re: QP Türe rechts läßt sich nicht öffnen

Beitrag von froschn » Mo 27. Mär 2017, 11:10

Hallo Klaus,

habe meine Frau auch schon mal im Roadster auf der Beifahrerseite eingesperrt. Die Tür ging nicht mehr auf, nicht mit den Griffen von innen oder aussen, auch die Funkfernbedienung hat den "Pin" nicht verändert. Bei Froschn war es der im Forum schon häufig beschriebene Bruch des Kabels zum Kofferraumdeckel. Schön war es, der besten Ehefrau von allen beim aussteigen über die Fahrerseite zuzusehen :sm22:

Vielleicht tauschst du noch dieses Kabel zur Prophylaxe, ein zweites Mal "Turnen" von Gisi führt vielleicht zu einer Verstimmung vor der nächsten Tour :08:

Grüßle,

Andreas

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3811
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: QP Türe rechts läßt sich nicht öffnen

Beitrag von zzz maniac » Mo 27. Mär 2017, 21:21

Hallo Klaus,

ging der Pin erst gar nicht hoch oder nach dem Entriegeln sofort wieder runter.
Wenn der Pin sofort wieder runter ging, dann könnte es dem Stellmotor vielleicht zu schwer gegangen sein und ist deshalb wieder auf "ZU" zurück gegangen.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: QP Türe rechts läßt sich nicht öffnen

Beitrag von Sailor » Mo 27. Mär 2017, 21:33

Jörg
den Pin hat es immer wieder rein gezogen.
Jetzt nach dem ich mal so richtig mit Kontakt Spray eingesprüht habe , fluscht das ganze wieder.


Gott sei Dank :sm29:
Ich hatte Gisi schon vorgeschlagen, doch im chicken QP zu wohnen :sm34: . Ich versorge sie täglich mit Nahrungsmittel :92: :sm27:

ups :58:

:sm29: :sm27: :sm27: :sm27: :sm27:


Andreas
Danke , ich werde mal nachsehen :03:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

ManfredM
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 23:51
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Stahlgrau
Baujahr: 1996

Re: QP Türe rechts läßt sich nicht öffnen

Beitrag von ManfredM » Mo 27. Mär 2017, 23:58

Nicht vergessen beizeiten mal genau die Sache unter die Lupe zu nehmen, denn Kontaktspray hält auch nicht ewig. Da muss man dann entweder die Kontakte reinigen oder den Mechanismus fetten. Sonst stehst du in ein paar Monaten wieder dumm da.

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: QP Türe rechts läßt sich nicht öffnen

Beitrag von Sailor » Di 28. Mär 2017, 21:09

ManfredM hat geschrieben:Nicht vergessen beizeiten mal genau die Sache unter die Lupe zu nehmen, denn Kontaktspray hält auch nicht ewig. Da muss man dann entweder die Kontakte reinigen oder den Mechanismus fetten. Sonst stehst du in ein paar Monaten wieder dumm da.

Manfred

mach mir keine Angst :sm27: :sm27: :sm27: :sm27:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: QP Türe rechts läßt sich nicht öffnen

Beitrag von LoneDriver » Mi 29. Mär 2017, 20:19

Hi Klaus

Ich glaube nicht, dass Du da jetzt Ruhe hast :35:
Bei mir war es ähnlich.., Hatte x-mal die Hoffnung, das sich das Problem erledigt hat, da die Schließung über längere Zeit problemlos funktionierte....,
Letztendlich poppte das Problem aber immer wieder sporadisch auf :33: :33: :33:

Ruhe hatte ich erst, nachdem ich den Servo gewechselt hatte :01:

War übrigens auch die Beifahrertür!!!!
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: QP Türe rechts läßt sich nicht öffnen

Beitrag von Sailor » Mi 29. Mär 2017, 22:37

tja Jöööörch

dann werde ich mal vom Taschengeld die Kreuzerchen dafür abzweigen und auf die hohe Kante legen :121:

Gr. Kl :polierer: us :sm27:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

ManfredM
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 23:51
7
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Stahlgrau
Baujahr: 1996

Re: QP Türe rechts läßt sich nicht öffnen

Beitrag von ManfredM » Do 30. Mär 2017, 00:13

Sailor hat geschrieben:
ManfredM hat geschrieben:Nicht vergessen beizeiten mal genau die Sache unter die Lupe zu nehmen, denn Kontaktspray hält auch nicht ewig. Da muss man dann entweder die Kontakte reinigen oder den Mechanismus fetten. Sonst stehst du in ein paar Monaten wieder dumm da.

Manfred

mach mir keine Angst :sm27: :sm27: :sm27: :sm27:
Brauchst du doch keine Angst haben, nur Zeit nehmen :-)- ich habe vergessen den Grund zu leifern.
Kontaktspray reinigt nämlich erst einnmal, entfernt Korrosion usw. Das zerstört natürlich auch bestehende Fette, die manche Mechanismen nun einmal brauchen. Aber da ist ja oft ohnehin nichts mehr vorhanden oder so verstaubt und verkleistert, das das nicht weiter schlimm ist. Dann wird mit dem Spray noch ein relativ flüchtiger Schmierfilm geliefert, der sich aber wie gesagt, verflüchtigt.
Also immer nachölen oder fetten. Da man aber nicht unbedingt an die Stellen drankommt, muss man die Verkleidung usw. abnehmen.

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: QP Türe rechts läßt sich nicht öffnen

Beitrag von Sailor » Do 30. Mär 2017, 09:17

Danke Manfred

für die Info. :03:

dann werde ich mir doch noch mal von meiner knapp bemessenen Rentner Zeit :opa: was ab knapsen und man nachsehen müssen :surprised: :sm27: :sm27: :sm27:

Gr. Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Antworten