Wiesmann ist insolvent

Smalltalk rund um den ZZZ....
Benutzeravatar
Hasipapi
Beiträge: 507
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 15:36
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Impalabraun
Wohnort: Bad Vilbel
Zodiac:

Wiesmann ist insolvent

Beitrag von Hasipapi » Do 15. Aug 2013, 14:11

Liebe Zettischisten,

ich fand und finde diese Autos wunderschön.

Am 14. August 2013 hat Wiesmann nun insolvenz angemeldet :cry:

Grüssli

Oliver
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von klein170478 » Do 15. Aug 2013, 14:24

Es war schon einmal soweit und haben sich wieder gefangen.
Hoffe das es auch dieses jahr wird. Die Autos sind klasse.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1958
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von mein BATMOBIL » Do 15. Aug 2013, 15:38

Das liest man wahrlich nicht gerne. :cry:

Ich hoffe für alle (Arbeitgeber- und nehmer) das es noch positiv ausgeht.

War die neue, grosse Halle doch etwas zuviel des Guten ?
Hat man verpasst ein Einsteigermodell (z. B. Boxter / Cayman bei Porsche) unterhalb von Eur 90.000 oder sogar 80.000 anzubieten ?
Hätte dies für eine bessere Auslastung gesorgt ?
Verkauft haben sie ca. 200 Autos im Jahr, soweit ich informiert bin. Möglich wären wohl 300.

Aber der Tesla, Melkus, Gumpert und Artega haben alle das gleiche Schicksal.
Wirklich gute Produkte, aber in Kleinserie sich selbstständig zu halten ist verdammt schwer in der globalisierten Welt.
Hätte der VW / Audi Konzern nicht Lamborghini, Bugatti und Bentley aufgekauft - es gäbe sie heute bestimmt auch nicht mehr.
Vielleicht springt ja BMW ein, ähnlich wie oben genannt. :12:
Das dies wirtschaftlich funktionieren kann hat der VAG Konzern ja bewiesen.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von ingoszetti » Do 15. Aug 2013, 15:52

Leid tut es mir auch.
Obwohl ich finde das Wiesmann das Design zu eigenwillig gehalten hat.
Das Auto ist klasse , das Design leider in meinen Augen zu extravagant.
Für den Preis holt man sich meistens dann doch was gefälligeres .
Leider
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3364
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von Micki1005 » Do 15. Aug 2013, 16:10

das ist schade, war aber fast zu erwarten, nachdem ja nun andere Fahrzeugmanufakturen in den letzten Monaten die Segel haben streichen müssen.
Nicht das Design der Fahrzeuge war ausschlaggebend, die Kaufkraft fehlt leider in Europa. Hersteller wie Morgan
überleben derzeit nur , da sie günstiger herstellen und anbieten....

Wiesmann hatte doch gerade erst noch einen neuen Investor mit an Bord genommen, Insolvenz heißt ja nicht, dass der laden schon dicht ist, mal sehen, was noch passiert, vielleicht greift ja auch BMW ein und übernimmt Anteile, stände ihnen zumindest ganz gut....
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3811
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von zzz maniac » Do 15. Aug 2013, 17:49

ingoszetti hat geschrieben:Leid tut es mir auch.
Obwohl ich finde das Wiesmann das Design zu eigenwillig gehalten hat.
Das Auto ist klasse , das Design leider in meinen Augen zu extravagant.
Für den Preis holt man sich meistens dann doch was gefälligeres .
Leider
Hall Ingo,

da bin ich anderer Meinung. Bevor ich das Geld für einen 911er Porsche auf den Tisch lege, der an jeder Ecke zu sehen ist, würde ich mir einen Wiesmann für das Geld kaufen. Das ist für mich das deutlich exclusivere Fahrzeug auf Grund der geringeren Sückzahlen.

Und Geschmäcker sind halt verschieden - ich finde die Wiesmänner wunderschön, aber das haben wohl zu wenige so gesehen. Vielleicht ist aber auch für den Jet-Set die Statussymbolik nicht ausreichend vorhanden, und die greifen dann doch eher zum Bentley und Co.

Wäre wirklich schade um so ein individuelles Fahrzeug, welches man eben nicht jeden Tag sieht.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3364
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von Micki1005 » Do 15. Aug 2013, 21:01

Ich stimme Jörg hier zu, der Wiesmanan ist ein wunderschönes Auto mit einer zeitlosen Form, exclusiv und elegant und das sehen aber sehr viele so... nur können sich die wenigsten sich ihn dann auch leisten.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3364
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von Micki1005 » Do 15. Aug 2013, 21:10

Münster/Dülmen - Der Sportwagenbauer Wiesmann hat Insolvenz angemeldet. Nach Angaben des Amtsgerichts Münster vom Donnerstag wurde der Antrag am Vortag gestellt. Es sei ein Insolvenzverfahren beantragt worden, um das Unternehmen zukunftsorientiert aufstellen zu können, sagte ein Sprecher auf Anfrage.

ANZEIGE


Hier der aktuelle Artikel aus dem Spiegel Online, es gibt eine Zukunft für Wiesmann, aber lest selber

quote

Den Angaben zufolge hat die GmbH in den vergangenen 25 Jahren 1600 Sportwagen gebaut. Derzeit arbeiten knapp 110 Menschen in der Firma. Zu den Gründen der Finanznöte wollte sich der Sprecher nicht äußern. Man sehe aber auf jeden Fall eine Zukunft für das Unternehmen und führe Gespräche mit möglichen Investoren. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Norbert Küpper bestellt.
Die Sportwagenmanufaktur wurde 1988 von den Brüdern Friedhelm und Martin Wiesmann gegründet und galt lange Zeit als Paradebeispiel für einen erfolgreichen Kleinserienhersteller.

Fotostrecke
7  BilderWiesmann MF5: Roadster mit der Kraft eines Kampfjets
Die Idee zum eigenen Auto kam den Wiesmann-Brüdern 1985 auf der Motorshow in Essen, als ihnen ein grundsätzliches Dilemma auffiel: In der einen Halle standen wunderschöne Oldtimer mit veralteter Technik, und in der anderen Autos mit modernsten Motoren und fortschrittlicher Elektronik, die aber optisch nichts hermachten. Das Beste aus diesen Welten zu vereinen war das Ziel, als der Ingenieur Martin und der Kaufmann Friedhelm Wiesmann mit der Arbeit begannen.
Mit Automobilbau im modernen Sinn hat die Produktion wenig zu tun: In mehr als 300 Stunden werden die Autos in Dülmen weitgehend in Handarbeit gefertigt. Sieht man einmal von Motoren, Getriebe und Fahrwerkskomponenten aus München ab, entstehen die meisten Teile vor Ort.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von Gixxerin » Do 15. Aug 2013, 21:17

Es wäre mehr als schade , wenn so ein fantastisches Auto von der Hersteller-Bildfläche verschwinden würde . Ich drücke die Daumen , dass die sich noch wieder fangen .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
netfeel
Beiträge: 115
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 22:01
12
Fahrzeug: Z3 MRoadster S50
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Wohnort: Iserlohn

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von netfeel » Do 15. Aug 2013, 21:39

Hi zusammen,
die Wiesmänner gefallen mir auch sehr gut. Aber sind wir doch mal ehrlich, ab 150.000 € für ein Spassauto ausgeben, mit zugekaufter Technik von BMW. Das ist schon ne Ansage. Die Jubi Auflage mit den MF3 sollten alle 150.000€ kosten. Marketingmäßig war das ein Vollflopp. Die standen bei den Händelrn rum und gingen nicht weg. Obwohl sie echt nett waren. Kannste heute noch, als Gebrauchtwagen, für relativ wenig Geld, gemessen am Neupreis, kaufen.
Es fehlt einfach ein Butter und Brot Auto. So um die 70.000-80.000 Euro, als Einsteiger. Als schöner Bruder des Z4 und mit M-Technik. Ein Boxster S kostet 60.000. in der Konfig die ich ausgesucht hatte, sind es dann knapp über hundert. Das hat was mit Marketing zu tun. wenn du einmal dabei bist und das Geld in der Hand hast, bzw. ausgeben willst, sind schnell 10-20.000 € mehr verplant und ausgegeben.
Zurück zum Thema: Autos die richtig viel Geld kosten gibt es zz wie Sand am Meer, es fehlen richtig gute Autos die erschwinglich sind, für den "normalen" Geldbeutel. Das macht Stückzahlen und dann kommen auch Gewinne.
viele GrueZ3e netfeel

Antworten