Wiesmann ist insolvent

Smalltalk rund um den ZZZ....
Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von ingoszetti » Do 22. Mai 2014, 11:58

Hallo Till
Du hast viel gelabert aber es war dafür in meinen Augen sehr gut gelabert :biggrin: :biggrin:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von Micki1005 » Do 22. Mai 2014, 16:22

Till, du kannst gar nicht genug "labern" , mein Freund.
Ich lese das sehr gerne,hat Qualität und Sachverstand, mach weiter so..... :01:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Börni2.8
Beiträge: 563
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 09:53
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000
Wohnort: Geldern
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von Börni2.8 » Do 22. Mai 2014, 21:22

Hallo liebe Zettigemeinde,

das Offensichtliche hier im Falle Wiesmann ist wieder, wer die Gelackmeierten sind.
Mittelständler und Kleinbetriebe mit ihrer unendlichen Geduld.
BMW geht damit ganz anders um ...und hat seine Kohle sicher.
Ich bin selber im Vertrieb, habe aber mal bei einem Tankkartenanbieter für Spediteure in Düsseldorf gearbeitet.
Die waren, nach bitteren Verlusten nach der Öffnung des Ostens, knallhart. Das war eine gute Schule. Jetzt habe ich so ein Gespür bekommen und ihr Mit-Vertriebler habt vollkommen Recht - je weiter das Maul aufgerissen wird, je größer und vor allem prolliger das Auto vom Chef, je wilder und lockender die Stories sind - desto mehr stinkt es.
Das sagen mir 17 Jahre im Vertrieb.
Tut mir echt leid um die Gründer - aber die sind als Techniker sowieso oftmals schnell raus aus ihrer eigenen Firma, wenn die Geldgierigen kommen.

Schönen Abend
Börni

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von Micki1005 » Do 22. Mai 2014, 22:01

Hallo, muss noch mal meinen Senf loswerden.
ich bin incl. Ausbildung nun seit bald 35 Jahren im Vertrieb, seit 28 Jahren in leitender Funktion europaweit unterwegs.
Aber diese Entwicklung gibt es erst seit etwa 12 - 15 Jahren. Das Verhalten haben die amerikanischen Investoren
( auch Heuschrecken genant) importiert und die bilden ihre Leute heute so aus.
nächsten Dienstag treffe ich wieder 2 dieser Herren in Rotterdam und diskutiere über bessere Preise und längere Zahlungsziele, da dieses Unternehmen gerade in Schieflage gerät.
Ich habe als Vertriebsleiter schon den ein oder anderen Einkaufsleiter ( sorry darf ja keiner mehr sagen, steht auch nur noch selten auf der Visitenkarte ) Lehrgang mitgemacht , ich meine natürlich einen Verhandlungslehrgang für "Head of Purchase"
und dann meine wahre Identität preisgegeben und die ein oder andere Diskussion vom Band gezettelt.. :31:
Da platzt mir schon mal dem Kursleiter gegenüber der Kragen, sind ja alles nicht meine Kunden, da lasse ich meinen Worten schon mal freien Lauf... :zunge: ...was sonst leider nur reduziert erfolgen darf
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von zzz maniac » Fr 23. Mai 2014, 19:01

Hallo zusammen,

es ist schön zu lesen, dass es doch noch mehr von der "alten Spezies" mit meiner Meinung nach sehr wichtigen Werten, hier im Forum vertreten ist.

Vielleicht auch ein Stück weit ein Beweis dafür, wie hier im Forum miteinander umgegangen wird. Ist zwar ein bisschen was anderes, hat aber auch mit "alten" Werten zu tun.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

THWO
Beiträge: 400
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:12
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2002
Wohnort: Bad Soden a.Ts.
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von THWO » Sa 24. Mai 2014, 01:11

Vielleicht der Unterschied zwischen "Job" und Beruf(ung), jedenfalls was die innere Einstellung betrifft.

Doch das hilft kaum weiter, wenn man im Unternehmen im allseitigen Schraubstock steckt. Ein gewisses gegenseitiges Verständnis findet man evtl. noch im Mittelstand, sofern man sich seit Ewigkeiten kennt. Da kann man vielleicht noch ein wenig geben, hoffend, eines Tages auch einmal zu bekommen, aber man steht schließlich auch selber unter Druck. Der kommt vor allem von den Größeren und wird nach unten weiter gereicht. Und ob das "Ethische Gedöns" auch von heranwachsenden Nachfolgern so gesehen wird?

Kenne ich, die Problematik, denn als Bank stehst Du ja mittendrin, wenn es einmal eng wird. Und dann hängt es a) vom Interesse (traurig, nicht?) und vor allem der hoffentlich auch unternehmerischen Kompetenz (extrem abnemend) Deines Bankmenschen sowie b) ganz wesentlich auch von dessen Standing im eigenen Haus und seiner internen Durchsetzungskraft (ebenfalls abnehmend, es gibt kaum noch eigene Entscheidungskompetenzen) ab, ob eine Krise gemeinsam durchgestanden werden kann, oder ob der Hahn nach Aktenlage risikoreduzierend zugedreht wird.

Was habe ich z.T. nächtelang mit manchen Geschäftsführern zusammengesessen, um das Ding doch noch durchzukriegen... Tempi passati...

Der Thread gewinnt an Tiefgang. Und es stimmt: Wie schön, daß wir Roadster-Freunde noch großteils der Old-Socks-Fraktion angehören, denen Werte noch etwas gilt!

Freue mich auf morgen früh - die Westerwaldtour.

Gruß,
Till

Benutzeravatar
Frantek
Beiträge: 1369
Registriert: So 6. Feb 2011, 09:32
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Schermbeck
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von Frantek » Sa 24. Mai 2014, 05:48

THWO hat geschrieben:Vielleicht der Unterschied zwischen "Job" und Beruf(ung), jedenfalls was die innere Einstellung betrifft.
Hallo Till,

genau das trifft es auf den Punkt.
THWO hat geschrieben:...
Der Thread gewinnt an Tiefgang. Und es stimmt: Wie schön, daß wir Roadster-Freunde noch großteils der Old-Socks-Fraktion angehören, denen Werte noch etwas gilt!
,,,.
Und schön, dass viele von uns nicht nur die Freude am Roadster fahren gemeinsam haben.

Bis gleich
Rudolf

Für alles im Leben gibt es eine Zeit...

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von mein BATMOBIL » Mi 15. Okt 2014, 22:12

Das wahr es dann wohl ... Endgültig !

http://www.business-on.de/muenster/auto ... d4494.html

Auf der Seite sind noch weitere Artikel zur Wiesmann Insolvenz zu finden. Sie sind verlinkt.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

THWO
Beiträge: 400
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:12
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2002
Wohnort: Bad Soden a.Ts.
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von THWO » Do 16. Okt 2014, 11:06

Auch für die Eigner eines Wiesmann keine gute Nachricht.

Vielleicht werden die Autos aufgrund der kleinen Stückzahlen bald an Wert zulegen.
Ebenso wahrcheinlich wird aber auch die Ersatzteilversorgung, soweit nicht BMW-Techniuk betreffend, bald rar werden.

Oder es ergibt sich eine kleine Nische für handwerkliche Spezialisten, vielleicht aus einigen "Ehemaligen" bestehend? Arbeitstitel: "Wiesmann-Phoenix-GmbH". Wenn alle dorthin zur Wartung kämen und Ersatzteile dort zu finden wären, evtl. in Verbindung mit einem kleinen Onlineshop und Fanclub, könnte es vielleicht reichen. Eine Fleißaufgabe sicherlich, aber eine schöne! Man sollte hoffentlich die Kundenkartei bekommen können...

(Allein so etwas schon strategisch-konzeptionell zu durchdenken, macht Freude...)

Gruß,
Till

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Wiesmann ist insolvent

Beitrag von Micki1005 » Sa 18. Okt 2014, 22:42

ganz deiner Meinung, mein lieber Till :03:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Antworten